Thema: Umstieg auf e-Auto

 

Thema: Geeignet für alle, die einen Umstieg auf ein Elektroauto planen oder einfach mehr darüber wissen wollen.
Der KlimaSchutzDialog lädt alle Bürger zu seinem nächsten Vortrag „Mein nächstes Auto wird elektrisch!“ am Mittwoch, den 11. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula der Mittelschule Klosterweg 2 ein.
Der Energiedialog hat sich Ende 2021 neu aufgestellt. Mit neuen Klimaschutzzielen, neuen Prozessen und der Neuorganisation des KlimaSchutzDialogs, inklusive der Unterstützung des Bürgermeisters sowie der Stadträte, möchte das Team das Thema Klimaschutz in Wasserburg weiter voranbringen.
In Kooperation mit der VHS Wasserburg im Rahmen Ihres Semester-Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ hat der KlimaSchutzDialog einen weiteren Vortrag zum Thema E-Mobilität organisiert.
Immer mehr Menschen interessieren sich für den Umstieg auf den E-Antrieb. So lagen in vergangenen Monaten die Zulassungszahlen bei reinen E-Fahrzeugen bereits regelmäßig über denen von Diesel-PKWs! In unserem Vortrag wollen wir grundlegende Informationen vermitteln, Vorurteile ausräumen und offene Fragen beantworten.

 

  • Herausforderung Klimakrise
  • Ist das E-Auto wirklich klimafreundlicher - oder warten wir lieber noch auf den Wasserstoff?
  • Für wen ist ein Hybrid eine sinnvolle Lösung?
  • Worauf sollte man generell beim Kauf achten?
  • Die Energiebilanz eines E-Fahrzeugs
  • Welche Wallbox brauche ich zum Laden?
  • Was bringt die Kombination mit einer PV-Anlage?
  • Wie funktioniert denn das Laden vom eigenen Dach?
  • Und vieles mehr…

 

Dazu konnten wir Hans Urban aus Haag zum Thema „Mein nächstes Auto wird elektrisch!“ gewinnen. Der Referent Hans Urban ist nicht nur Elektroingenieur und anerkannter Experte im Bereich Photovoltaik, E-Mobilität und Stromspeicherung, sondern er fährt selbst schon seit vielen Jahren ausschließlich elektrisch.
Nach seinem Vortrag mit fundierten Fakten und vielen praktischen Erfahrungen sollten keine Fragen offenbleiben.
Im Rahmen unserer Arbeit möchten wir mit allen Bürgern, Unternehmern und Organisationen gemeinsame Lösungen zum Thema Klimaschutz für Wasserburg erarbeiten, um das Ziel der Klimaneutralität so schnell wie möglich zu erreichen.

 

Anmeldung über die vhs Wasserburg.

Mehr Infos: www.vhs-wasserburg.de/programm/gruen