Heute beginnt der Fasching

 

Am heutigen Freitag, 11.11, fällt pünktlich um 11.11 Uhr der Startschuss für den Fasching. In den Faschingshochburgen wie Köln, Mainz und Düsseldorf geht es da hoch her. Aber auch in Stadt und Landkreis Rosenheim wird gefeiert.

Warum für den Faschingsbeginn ausgerechnet der 11.11 um 11.11 Uhr gewählt wurde, lässt sich heute nicht mehr so genau nachvollziehen. Eine Vermutung lautet: Es ist eine Schnapszahl. Einer weniger als die zwölf Apostel und einer mehr als die zehn Finger an den Händen – eben nichts Halbes und nichts Ganzes. 
Die Faschingsgesellschaften in Stadt und Landkreis Rosenheim nutzen diesen Zeitpunkt traditionell, um ihr Motto für die diesjährige Faschingssaison zu verkünden und die neuen  Prinzenpaare vorzustellen. In Soyen werden wir damit noch so krass betroffen sein, denn seit Jahen fand kein Faschingsball mehr statt. Die Feierwilligen können immerhin in die Nachbarsorte, wo vereinzelt noch was geboten ist, ausweichen.