soyenapp Freitag 26.11.21 KW 47

Klopfersingen abgesagt

Aufgrund der derzeitigen Situation muss das Klopfersingen der KLJB Rieden/Soyen auch dieses Jahr abgesagt werden. Stattdessen werden wir ab Anfang Dezember beim Dorfladen in Soyen, Laden im Thal und Gütter in Rieden Spendenboxen aufstellen. Der Erlös wird an die Schwester Cordis in Südafrika weitergegeben. Vielen Dank schon im Voraus. Die Landjugend wünscht eine schöne Adventszeit.

Infos aus den Krankenhäusern

Es herrscht eine äußerst angespannte Situation in den Kliniken der Region, die geprägt ist von Ausbrüchen, sowohl in Akutkliniken als auch in anderen stationären Einrichtungen wie beispielsweise Rehakliniken. Häufig erfolgt ein Eintrag der Infektionen durch das Personal, betroffen sind sowohl geimpfte/genesene Mitarbeiter und Patienten als auch Ungeimpfte.

 

 

soyenapp Donnerstag 25.11.21 KW 47

Das Landratsamt informiert:

Aufgrund der steigenden und außergewöhnlich hohen Infektionszahlen ist eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit den SARS-CoV-2-positiv getesteten Personen nicht mehr möglich und Kontaktpersonen außerhalb des Haushalts können nicht mehr ermittelt werden. Positiv Getestete und ihre Hausstandsmitglieder unterliegen gemäß AV Isolation des StMGP vom 29.10.21 und der AV für Stadt und Landkreis Rosenheim vom 04.11.21 mit Kenntnis des positiven PCR-Tests der Quarantänepflicht.

 

TSV-Info

Liebe TSV-Mitglieder, ich hoffe, wir sehen uns weiterhin mittwochs um 19.15 Uhr zum gesunden Bewegen und Stretchen – natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, sowie „2G“ und nötigem Abstand! Bewegung tut gut und ich freue mich auf jeden Teilnehmer.Bitte eigene Matte sowie Getränk mitbringen und die FFP2-Maske nicht vergessen! Winterpause ist vom 22.12. bis zum 09.01.2021. Bleibt gesund und kommt gut durch die Weihnachtszeit, eure Maike.

Kontakt: 01627306462

 

Wildverbiss ein Problem

Bayerns Wälder leiden vielerorts noch unter zu starkem Wildverbiss. Das hat Forstministerin Michaela Kaniber bei der Vorstellung der „Forstlichen Gutachten zur Situation der Waldverjüngung 2021“ im Bayerischen Landtag mitgeteilt.

 

soyenapp Mittwoch 24.11.21 KW 47

Berlin ist am Zug

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat die Zustimmung des Europäischen Parlaments zur Gemeinsamen EU-Agrarpolitik ab 2023 begrüßt: „Nach sehr langem Ringen haben unsere Bäuerinnen und Bauern endlich Klarheit aus Brüssel für die nächsten Jahre. Jetzt ist der Bund an der Reihe und muss schleunigst die nationale Umsetzung konkret auf den Weg bringen, und zwar noch in diesem Jahr und so, wie sich Bund und Länder bereits geeinigt haben.

 

Keine Luftreinigungsgeräte

Rosenheimer Kreisausschuss hebt Ausschreibung zu mobilen technischen Luftreinigungsgeräten auf – Für 21 weiterführende Schulen und zwei Fachschulen ist der Landkreis Rosenheim Sachaufwandsträger und damit auch grundsätzlich zuständig für die Beschaffung von Luftreinigungsgeräten für die Klassenzimmer.

 

 

soyenapp Dienstag 23.11.21 KW 47

Termin: Führerschein tauschen

Alle deutschen Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, müssen in einem gestaffelten Verfahren nach und nach in einen EU-Kartenführerschein umgetauscht werden.

 

Gemeinsame Agrarpolitik

Vor der finalen Abstimmung des EU-Parlaments am 23. November über die Verordnungen zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) spricht sich der Deutsche Bauernverband für eine Zustimmung zur GAP-Reform aus.

 

Die KLJB informiert

Minibrotaktion

 

Am 2. Und 3. Oktober verteilten wir nach den Gottesdiensten wieder kleine Brote. Insgesamt kamen wir auf einen Erlös von 430 €. Diesen stockten wir auf 450 € auf und beteiligten uns an der Benefizaktion des TSV Soyens zur Unterstützung der Flutopfer im Ahrnthal.

 

Vielen Dank für die Spenden!

 

 

 

Klopfersingen

 

Wenn das Bürgerblatt an die Haushalte verteilt wird, waren wir schon drei Mal donnerstags zum Klopfersingen in der Gemeinde unterwegs. Nur der 16.12. geht noch ab.

 

Der Erlös geht an Schwester Cordis in Südafrika.

 

Wir freuen uns, die Aktion heuer wieder durchführen zu können und bedanken uns für die Spenden.

 

 

 

Heiliger Abend

 

Aufgrund der derzeitigen Situation können wir noch nicht endgültig beschließen, wie es mit dem jährlichen „Warten aufs Christkind“ und dem Glühweinverkauf nach der Christmette aussieht.

 

Wir werden dies kurzfristig entscheiden und über das SoyenApp bekannt geben.

 

 

 

Änderungen und weitere Informationen können Sie aus der SoyenApp oder der Tageszeitung entnehmen.

 

KLJB Rieden/Soyen

 

 

soyenapp Montag 22.11.21 KW 47

Verkaufsstelle Soyen

Aktuelles vom Frauenbund

Seniorennachmittag im Pfarrzentrum

 

Am Kirchweihmontag fand nach längerer coronabedingter Pause endlich wieder der traditionelle Seniorennachmittag statt. Es wurde im Pfarrzentrum mit einer kleinen Andacht mit Pfarrer Finkenzeller begonnen. Danach gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen sowie leckeres Schmalzgebäck, die „Kirta-Kiache“. Die 36 Senioren konnten sich bei gemütlicher Atmosphäre unterhalten. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Brotzeit.

 

Anmeldung KITA

Anmeldungen für das neue Kitajahr können jederzeit in der Kindertagesstätte abgegeben werden. Den Vordruck und alle wichtigen Informationen finden sie auf unserer Homepage: www.4kitas.de unter der Rubrik Soyen. Bei Fragen melden sie sich gerne telefonisch unter 08071-1771 oder per Mail info@kita.soyen.de bei uns!

 

Anna Stieglbauer, Leiter Kita St.Peter

 

Wer kann helfen?

 

Liebe Soyenerinnen und Soyener, der Helferkreis Asyl sucht für die kommende Winterzeit dringend für die Familien in der Gemeinschaftsunterkunft

 -  Teppiche und Läufer aller Art und Größe und Farben

 -  Wolldecken

 -  Steppdecken

 Außerdem freuen wir uns weiterhin auch über Sachspenden wie

 -Handtücher

 -Kochtöpfe und Pfannen

 -Kochutensilien

 -Plastikschüsseln und Vorratsbehälter  

 Derzeit werden keine Kleidung oder Schuhe gesucht.

 Falls jemand etwas abgeben möchte, bitte gerne melden bei:

 Monika Bacher, monikabacher@freenet.de 08071 - 5975 210

Peter Müller, zum Ehrenpräsident des TSV Soyen ernannt

Hab scho´ was dabei“, meinte Geburtstagsjubilar Peter Müller beim Eintritt ins TSV-Stüberl zu Beginn der Ausschusssitzung.

 

Peter Müller, Ehrenpräsident des TSV Soyen

Zwei Geehrte: Peter Müller 30 Jahre Vorstand des TSV, Maria Rummel 25 Jahre Damengymnastik.