Artikel aus der Kalenderwoche 50

DBV- Bericht 2021

Es wird ein schwaches Geschäftsjahr beklagt

Der Deutsche Bauernverbandes zieht eine ernüchternde Bilanz für das abgelaufene landwirtschaftliche Wirtschaftsjahr und sieht große Unsicherheiten für 2021/22: „Die Corona-Pandemie hat auch viele landwirtschaftliche Betriebe hart getroffen: Die anhaltenden ruinösen Erzeugerpreise für Schlachtschweine und Ferkel sind existenzbedrohend. Dazu schwächen die explodierten Betriebsmittelkosten die wirtschaftliche Grundlage der Betriebe. Die Situation bei den Schweinehaltern ist mehr als angespannt.“

DBV Präsident Joachim Ruckwied

 

soyenapp Freitag, 17.12.21 KW 50

Montags im Advent

Ein wöchentliches, gemeinsames Adventstreffen der ganzen Schule – ist das in diesen Zeiten möglich?Adventstreffen am Fenster“ heißt unsere Lösung. Alle Klassenzimmer haben zum Pausenhof hin ihre Fenster und so wird der Pausenhof im Advent zur großen Bühne und die Fenster zu Logenplätzen.

Annette Bräu, Grundschule Soyen

 

 

 

Hilfe für die Kiebitze

Kiebitze sind selten geworden. Die neuesten Zahlen aus dem Projekt „Sympathieträger Kiebitz“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt sprechen von einem Bestandsrückgang seit 1980 um 93 %. Viele Landwirte helfen bereits mit großem Engagement beim Schutz der Nester und Küken der Kiebitze, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder die schönen Vögel noch bewundern können.

Text: LA RO Foto:Margit Böhm LA RO

 

Brandgefahr im Advent

Auf das gesamte Weihnachtssortiment unserer kreativen Waren erhalten Sie zur Zeit einen Preisnachlass.

Elisabeth Mücke

In der Advents- und Weihnachtszeit finden sie sich in Adventskränzen, im Sommer sorgen sie für besonderes Flair am Tisch wenn es dunkel wird - die Teelichter. Aber aufgepasst: Gerade in der Vorweihnachtszeit steigt die Brandgefahr in privaten Haushalten.

 

Liebe Gäste, ab dem 8.12.21 ist unsere Pizzeria zu den üblichen Zeiten wieder geöffnet. Wir freuen uns Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Salvatore e Massimo

Wenn Sie auf das Telefonlogo klicken, können Sie auf unserer Speisekarte zugreifen.

Leider dürfen wir nur bis 22.00 Uhr für Sie geöffnet haben

Zeit für Zwiebelblumen

Die Hauptpflanzzeit für frühlingsblühende Zwiebelblumen sind die Monate September und Oktober. Aber vielleicht kam man noch nicht zum Pflanzen, hat noch Restposten gekauft oder hat zu Nikolaus Blumenzwiebeln geschenkt bekommen. Dann ist es noch nicht zu spät, aber höchste Zeit, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie. Milde Temperaturen sorgen dafür, dass der Boden noch nicht gefroren ist. Gute Bedingungen, die Blumenzwiebeln zu pflanzen. Jeder Tag zählt, damit sich noch Wurzeln bilden können.

 

Aufruf zur Impfung

In einem gemeinsamen Statement werben die Mitglieder der Steuerungsgruppe der Gesundheitsregionplus des Landkreises Rosenheim jetzt dafür, sich mit einer Grundimmunisierung sowie einer Booster-Impfung vor einer COVID-19-Erkrankung zu schützen.

378 Mio.- Haushalt

Kreistag RO billigt Haushalt 2022

 

Mit großer Mehrheit hat der Rosenheimer Kreistag den Haushalt für das Jahr 2022 verabschiedet. Die Gesamtsumme von 378 Millionen Euro bedeutet eine Steigerung um gut 22 Millionen Euro gegenüber dem Haushalt 2021. Die von den Gemeinden des Landkreises zu entrichtende Kreisumlage wurde erstmals seit 12 Jahren wieder erhöht und zwar um 1,5 Prozentpunkte auf 45,75 Prozent der Umlagegrundlagen.

 

 

"Zensus" für Wintervögel

Bald heißt es wieder: aus den Fenstern geschaut und Wintervögel gezählt. Vom 6. bis zum 9. Januar 2022 lädt der Landesbund für Vogelschutz (lbv) zusammen mit seinen bundesweiten Partner Nabu zur größen bürgerwissenschaftlichen Mitmachaktion ein – der „Stunde der Wintervögel“.

 

BOS bietet Hochschulreife

Die Berufliche Oberschule Wasserburg bietet Schülerinnen und Schülern aus dem nördlichen und östlichen Landkreis Rosenheim, dem südlichen Landkreis Ebersberg und dem südlichen Landkreis Mühldorf ein attraktives Angebot, die Hochschulreife zu erwerben.

Nicht zufrieden

Regierungserklärung erbost Landwirtschaftsministerin

 

Die Bedeutung von Land- und Forstwirtschaft wird in dieser Bundesregierung sträflich verkannt. Bundeskanzler Olaf Scholz sieht die Landwirtschaft offensichtlich nur als Problem. Ich bin enttäuscht.“ Mit diesen Worten reagierte die bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber auf die heutige Regierungserklärung des Bundeskanzlers.

 

soyenapp Dienstag, 14.12.21 KW 50

Info vom Friseurgeschäft

Unsere Öffnungszeiten vor Weihnachten:

Montag 20.12. - Donnerstag 23.12. - 8-18 Uhr

Freitag 24.12. Hl. Abend - einschließlich Mo 27.12.  geschlossen

Dienstag 28.12. - Donnerstag 30.12. - 8-18 Uhr

Freitag 31.12 Silvester - einschl. 03.01.22 geschlossen

Ab Dienstag den 04.01.2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Terminvereinbarung unter: 08071/5523771

Whats App: 017640499774 oder info@friseur-seidl.de

 

Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen das Team vom Friseursalon Seidl

Trennaufwand wird reduziert

Erleichterung am Soyener Wertstoffhof

Der Trennaufwand auf den Wertstoffhöfen wird sich für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rosenheim mit Beginn des neuen Jahres deutlich reduzieren. Alle Verkaufsverpackungen, die nicht aus Papier, Pappe oder Glas bestehen, können dann gemeinsam in einen Container geworfen werden. Die gesammelten Leichtverpackungen werden anschließend in einer Sortieranlage getrennt und von den Dualen Systemen der weiteren Verwertung zugeführt.

Da die Behandlung in einer Sortieranlage erst ab 01.01.2022 erfolgen kann, bitten wir, vorher noch keine unsortierten Leichtverpackungen an die Wertstoffhöfe zu bringen.

 

Download
Wegweiser Wertstoffhof 2022
Wegweiser Wertstoffhof_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Erhebungsbeauftragte gesucht

Die Erhebungsstelle Landkreis Rosenheim sucht für den Zensus 2022 für den Zeitraum Mai bis August 2022
Erhebungsbeauftrage – Interviewer/innen (m/w/d) Im Jahr 2022 wird durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen die größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands - der Zensus - durchgeführt. Der Zensus findet nur alle zehn Jahre statt und ermittelt Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungsdaten. Seine Ergebnisse sind die Planungsgrundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen in Bund, Ländern und Kommunen. Für die Befragungen von Haushalten und an Wohnheimen im Landkreis Rosenheim sucht die Erhebungsstelle Landkreis Rosenheim für den Zeitraum von Mai bis August 2022 ca. 430 zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer, sog. Erhebungsbeauftragte (m/w/d).

 

Wildvögel verbreiteten Vogelpest

Die hochansteckende und leicht übertragbare Vogelgrippe soll in Stadt und Landkreis Rosenheim von Geflügelhaltungen ferngehalten werden. Aus diesem Grund haben das Landratsamt und die Stadt Rosenheim eine ganze Reihe tierseuchenrechtlicher Maßnahmen in einer Allgemeinverfügung veröffentlicht. Die Regelungen trat am Samstag (11.12.21) um 0 Uhr in Kraft.

 

 

soyenapp Montag, 13.12.21 KW 50

Bekanntmachung

Sorglospakat zu Weihnachten

Wir sind mitten im Advent und wahrscheinlich sind die ersten Plätzchensorten schon verputzt und die Frage, was denn dieses Jahr an Weihnachten auf den Tisch kommt, drängt sich langsam aber sicher auf. Rezepte aus der Landfrauenküche liefern die kulinarische Antwort.

KLJB Balkanhilfe

Soyener Landjugend war beteiligt

Von einer großen Hilfsbereitschaft kann die Balkanhilfe „Junge Leute helfen“ berichten. Die Rekordzahl von über 22.000 Hilfspakete, dies entspricht einem Zuwachs von rund 10 %, wurden von verschiedenen kirchlichen Gruppen darunter die Katholische Landjugend Rieden/Soyen, in 115 Pfarreien angenommen und im Zentrallager der Aktion „Junge Leute helfen“ in Obing verladen oder eingelagert.

 

Das Interview

Am 8. Dezember 2021 wurde Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) als Bundeslandwirtschaftsminister ernannt und vereidigt. Der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl wünscht sich vom neuen Landwirtschaftsminister, dass er die Bauernfamilien mit sachorientierter Politik auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützt. Im Interview nennt Heidl aktuelle Brennpunkte.

 

Landwirtsschaftsminister Cem Özdemir