Direktversand

von Personalausweis und Reisepass 

Sie die Möglichkeit, sich Ihren neuen Personalausweis oder Reisepass per Direktversand persönlich an Ihrer Wohnanschrift übergeben zu lassen. Dieser Service kostet zusätzlich zur regulären Ausweisgebühr 15,00 Euro.
Voraussetzung für die Nutzung des Direktversands ist, dass der Antrag bei der Meldebehörde Ihres Hauptwohnsitzes gestellt wird.
Die Zustellung erfolgt durch die Deutsche Post AG, die Sie im Vorfeld per E-Mail über den voraussichtlichen Zustelltermin informiert. Eine Benachrichtigung per SMS oder auf anderen Wegen ist nicht vorgesehen.
Das Ausweisdokument wird ausschließlich an die antragstellende Person persönlich übergeben. Hierfür ist bei der Übergabe ein gültiger Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) vorzuzeigen.
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend sein, wird das Dokument für sieben Werktage in einer Postfiliale zur Abholung bereitgelegt. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Abholung, wird die Sendung an das Passamt in Soyen zurückgesendet, wo sie bis zur persönlichen Abholung aufbewahrt wird.
Eine Übergabe an Bevollmächtigte, gesetzliche Vertreter oder gerichtlich bestellte Betreuer ist im Rahmen des Direktversands nicht möglich.
Der Direktversand kann genutzt werden:

    - bei Personalausweisen und eID-Karten für Unionsbürger ab dem 16. Lebensjahr

    - bei Reisepässen ab dem 18. Lebensjahr

Mit der Beantragung eines neuen Ausweises wird das bisherige Dokument entwertet. Die Online-Ausweisfunktion ist ab diesem Zeitpunkt vorübergehend deaktiviert. Erst nach Erhalt des neuen Ausweises und dem Setzen einer neuen, selbstgewählten PIN kann die Funktion wieder genutzt werden.
Für Kinder ist der Direktversand nicht möglich. In diesen Fällen müssen Eltern das Ausweisdokument persönlich bei der Behörde abholen. Ebenso ist der Direktversand nicht verfügbar für:
  - Reisepässe im Expressverfahren
  - Zustellungen an Wunschadressen oder Nebenwohnsitze

Gemeinde Soyen