Freitag, 26.07.24 KW 29

Eröffnungsfeier...

beim „Wirt z’Rieden“

 

Gestern wurde der Biergarten beim „Wirt z’Rieden“ nach einjähriger Pause feierlich neu eröffnet. Rund 200 Gäste fanden sich zur Eröffnung ein, um das Ereignis zu feiern. Der Festakt begann mit einem kirchlichen Segen, gespendet von Diakon Georg Wimmer. Anschließend begrüßte Bürgermeister Thomas Weber die Anwesenden und überbrachte dabei auch die Grüße der Gemeinde Soyen. „Wir freuen uns alle, dass es nun nach einem Jahr Pause beim Traditionswirtshaus weitergeht“, betonte das Gemeindeoberhaupt in seiner Ansprache.
Ein besonderes Highlight war der Fassanstich durch den Bürgermeister selbst, der das erste Fass Bier nicht ganz unfallfrei anzapfte, was für einige heitere Momente sorgte. Bei bestem Wetter und feinster Blasmusik verweilten die Gäste noch lange im schön gestalteten Biergarten und genossen die festliche Atmosphäre.
Die Wiedereröffnung des Biergartens beim „Wirt z’Rieden“ war ein voller Erfolg und markiert den Beginn einer neuen Ära für das traditionsreiche Wirtshaus.

 

SBB

Jesus, Lehrer und Pädagoge

Im Sonntagsevangelium berichtet Johannes von der wunderbaren Brotvermehrung (Joh 6, 1-15), bei dem fünf Brote und zwei Fische über 5000 Menschen satt machten, und zudem die übriggebliebenen Brotstücke noch zwölf Körbe füllten.

 

Diakon Michael Bichler

Intensiver geht nicht

Unter der Leitung von Trainer Florian Hainthaler haben die Fußballer des Vereins eine anspruchsvolle Trainingswoche absolviert, um sich optimal auf den Saisonstart vorzubereiten. Insgesamt standen fünf Trainingseinheiten und ein Testspiel auf dem Programm.

Neu-Eingruppierung...

...der A-Jugendmannschaft des TSV Soyen

Die A-Jugendmannschaft des TSV Soyen, die in der Kreisklasse spielt, ist zur neuen Saison 24/25 neu eingruppiert worden. Während das Team unter der Leitung von Markus Göschl im vergangenen Jahr hauptsächlich in den Landkreis Mühldorf reisen musste, stehen heuer auch Spiele im südlichen Landkreis Rosenheim auf dem Programm.
Der SV Oberaudorf ist dabei der entfernteste Gegner. Mit Hin- und Rückfahrt kommen dabei etwa 130 Kilometer zusammen. Diese zusätzliche Entfernung stört die aufstrebende Truppe jedoch wenig. "Nach der vergangenen erfolgreichen Spielrunde werden wir auch in der Heimat von Bastian Schweinsteiger und den Bender-Zwillingen Punkte holen," so der zielorientierte Coach Göschl.
Die Mannschaft blickt zuversichtlich auf die kommende Saison und freut sich auf die neuen Herausforderungen in der Kreisklasse.

Markus Göschl

Kreisklasse 3:

ASV Happing, SV Edling, FV Oberaudorf, SG Soyen, Rechtmehring, SV Albaching, DJK SV Heufeld, SV Genc. Wasserburg, SG Schechen/ Tattenhausen, TSV Brannenburg, SG Aschau/Bernau.

Unterstützung bei Zeugnissorgen:

"Nummer gegen Kummer"

hilft Kindern, Jugendlichen und Eltern

 

 

Die Ausgabe der Jahreszeugnisse steht bevor und damit wachsen oft die Sorgen um schulische Leistungen. Die "Nummer gegen Kummer" bietet Kindern, Jugendlichen und Eltern anonym und vertraulich Unterstützung. Mit telefonischen und Online-Beratungsangeboten hilft sie ganzjährig bei Zeugnissorgen und anderen Anliegen.
Lokale Unterstützung
Der Kinderschutzbund Rosenheim betreibt die Beratungstelefone vor Ort. „Zeugnissorgen können Kinder und Jugendliche stark belasten, und auch Eltern fühlen sich oft hilflos“, sagt Dorothée Ortner, Koordinatorin beim Kinderschutzbund Rosenheim. „Unsere Beraterinnen und Berater sind da, um zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden.“

Kostenlose Zugfahrten...

...für Einser-Schüler in Bayern am ersten Ferientag**


Am 29. Juli 2024 fahren Schülerinnen und Schüler mit einer „Eins“ oder einem „Sehr gut“ im Zeugnis kostenlos in allen bayerischen Nahverkehrszügen, inklusive der BRB.
Schüler, die keine Noten, sondern Punkte oder Verbalgutachten erhalten, dürfen ebenfalls gratis mitfahren, wenn sie eine sehr gute schriftliche Beurteilung vorzeigen können. Statt eines Tickets reicht das aktuelle Zeugnis oder Verbalgutachten, auch in Kopie. Zusätzlich muss ein Personal-, Kinder- oder Schülerausweis vorgelegt werden.
Am ersten Ferientag können so alle erfolgreichen Schüler einen Tag lang kostenlos durch Bayern reisen. Ausflugstipps finden sich auf der BRB-Webseite unter www.brb.de/de/freizeit.

Genieße den Tag...

...in der Hängematte

 

Die Ferienzeit rückt näher, doch nicht jeder fährt weg in den Urlaub. Auch der Garten kann ein Ort sein, um Kraft zu tanken und sich zu erholen. Er ist Auszeit vom Alltag und nicht nur mit Arbeit verbunden, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Wandern Sie langsam und bedächtig durch Ihren Garten. Betrachten Sie ihn und bewundern Sie die Vielfalt, die der sommerliche Garten zeigt. Von der Hängematte aus ist der Blickwinkel ein anderer.

 

Schwimmkurs

Gutscheine gehen in die Verlängerung

 

Schwimmen ist unverzichtbar zur Unfallprävention und zur Sicherheit unserer Kinder – gleichzeitig ist die Schwimmfähigkeit für Kinder auch essenziell für ihre Gesundheit, die sozialen Interaktionen sowie ein weiterer wichtiger Baustein für ihre Sport- und Freizeitgestaltung. Deshalb hat das Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ für Kurse zum Erwerb des „Seepferdchens“ verstetigt.

 

LKR RO

DBV-Erntebericht

Die Wintergerste sorgt laut erstem Erntebericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in weiten Teilen des Landes für einen mäßigen Start in die diesjährige Ernte. Nach der anhaltenden Nässe in ganz Deutschland im Frühjahr und im Frühsommer waren die Befürchtungen groß, dass die Qualitäten leiden würden.

 

DBV

Bauernhaus Amerang

Sommerferienprogramm 2024

 

 

Kleine Hobbygärtner, Bienenfreunde und Abenteurer aufgepasst: Das Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern lädt in den Sommerferien zu spannenden Workshops, Veranstaltungen und Familientagen ein.

 

1. August: Minigarten-Workshop

 

Mit der Kräuterpädagogin Monika Voggenauer gestalten Kinder dekorative Holzkisten, bepflanzen sie mit Gemüsesetzlingen und erschaffen ihren eigenen kleinen Garten.

 

Vorsicht Stau

Ferienbeginn mit Brisanz

 

Heute beginnen in Bayern die Sommerferien, und der ADAC rechnet mit dem schlimmsten Stauwochenende des Jahres. Besonders betroffen sind dabei die Autobahnen A8 und A93. Der ADAC Südbayern warnt, dass der Verkehr bereits am Nachmittag stark zunehmen wird. Hauptursachen sind Baustellen am Chiemsee sowie auf der A93 ins Inntal. Zusätzliche Verkehrsbehinderungen sind durch Bauarbeiten in Tirol und Salzburg zu erwarten.
In Bayern ist es erlaubt, die Autobahn bei Stau zu verlassen. Allerdings sind auch die Umleitungsstrecken oft überlastet. Der ADAC rät daher, Stoßzeiten zu vermeiden und mit genügend Zeitpuffer zu planen.
Reisende sollten sich auf lange Wartezeiten einstellen und ihre Fahrt entsprechend vorbereiten, um stressfrei in die Ferien starten zu können.

Brettl-Spitzen in Haag


Die Sensation ist perfekt: innerhalb der großen Jubiläumstour 2024 machen die BR Brettl-Spitzen LIVE Station in Haag. In Starbesetzung gibt es die Publikumslieblinge aus der erfolgreichen, quotenstarken Sendung des BR Fernsehens in einem einzigartigen Programm zu erleben. Die große Jubiläumstour 2024 der BR Brettl-Spitzen! Ein Feuerwerk der Unterhaltungskunst und das natürlich in absoluter Starbesetzung! Am 3. Advent, den 17. Dezember 2023 im BR Fernsehen und am 26. September 2024 live in Haag.
https://www.markt-haag.de/leben-wohnen/veranstaltungen/veranstaltungskalender/

Weinfest Wasserburg:
Samstag, 27. Juli 2024


Ein Weinfest mitten in Oberbayern? Ja, denn Weintrinken hat auch in Wasserburg eine sehr lange Tradition. So sind für das Jahr 1464 in der Stadt 43 Weinschänken nachweisbar. Und auch heute versteht sich das Weinfest als das Fest der örtlichen Wirte. Immer am letzten Samstag im Juli genießen Einheimische wie Gäste ihren Wein unter freiem Sommerhimmel und unter den romantischen Arkadengängen der Altstadt

Stadt WS

Baugrundpreise in Bayern

 

Große Preisunterschiede

 

 

Der Quadratmeterpreis für die Verkäufe von baureifem Land beläuft sich in Bayern im Jahr 2023 im Durchschnitt auf 340 Euro. Dabei bestehen zwischen den einzelnen Regierungsbezirken große Preisunterschiede. Mit einem Preis von 925 Euro je Quadratmeter ist baureifes Land im Regierungsbezirk Oberbayern am teuersten. Der niedrigste Preis liegt hingegen in Oberfranken vor. Im Durchschnitt werden dort für einen Quadratmeter baureifes Land nur 124 Euro bezahlt.

 

Mittwoch, 24.07.24 KW 29

Guade oide Zeit...

…Dampfdreschen in Lettmoos


In der Zeit zwischen Oktober und Maria Lichtmess wurde auf den Höfen der Gemeinde Soyen traditionell das Getreide gedroschen. Für diese arbeitsintensive Tätigkeit waren zwischen 15 und 20 Personen notwendig. Dazu zählten zwei Maschinisten, zwei Stockknechte, drei Männer auf der Maschine, ein Sackträger, ein Fladnsträger, sechs Personen hinter der Maschine und zwei im Strohstock.
Bereits um 5 Uhr morgens begann der erste Maschinist mit dem Einheizen der Dampfmaschine. Eine halbe Stunde später kamen Knechte und Mägde aus den benachbarten Höfen zur morgendlichen „ Suppn“. Der offizielle Arbeitsbeginn war um 6 Uhr. Traditionell wurde um 9 Uhr wurde eine erste Pause eingelegt, in der Bier für die Knechte und Malzkaffee für die Mägde gereicht wurde. Um 11 Uhr gab es dann eine ausgiebige Mittagspause mit deftigen Gerichten. Eine zweite Unterbrechung für eine Brotzeit erfolgte um 15 Uhr. Feierabend war um 18 Uhr, wonach die Arbeiter nochmals mit einem Abendessen, oft bestehend aus Lüngerl und Schuxen, verköstigt wurden.
War die Drescharbeit abgeschlossen, versammelten sich die "Drescherleit" zu einem geselligen Abend mit Tanz und Spiel. Unser Foto, das um 1910 vor dem Lettmooserhof aufgenommen wurde, zeigt die Dreschmannschaft bei ihrer Arbeit.

Dreschn in Lettmoos

Gemeinderatssitzungen

Stellenausschreibung

Soyen im BR

Die im vergangenen Sommer in Wasserburg, Suranger, Haag und vielen Ortschaften rund um Wasserburg aufgezeichnete Volksmusik-Sendung unter Moderation von Susanne Wiesner wurde am 21. Juli im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Die rund 90-minütige Musiksendung „Zsammgspuit“ aus der Reihe BR-Heimat mit wunderschönen Impressionen aus der Stadt und dem Umland ist in der ARD-Mediathek abrufbar. Auch Soyen kommt in dieser Fernseh-Aufzeichnung vor. Die Bäckerei Brotliebe aus Soyen bekam einen Sendeplatz in der beliebten Fernsehsendung.

Mehr Infos und Link zur Mediathek im BR-Programmkalender:

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3571326.html

Kein Leergut...

…an der Kita ablegen!

 

Leider haben sich jetzt in letzter Zeit viele Flaschen im Krippengarten unserer Kita angesammelt, die irgendwer vergessen hat. Das ist ärgerlich. Was aber gar nicht geht, ist dass wir auch mindestens zwei zerbrochene Flaschen in der Nähe vom Sandkasten entdeckt haben. Gerade für die kleinen Kinder ist das supergefährlich. Ich frage mich: wer macht denn sowas? Es ist nicht einmal ein öffentliches Gelände. Ich habe für Vieles Verständnis, aber das ist nicht lustig. Ich hoffe sehr, dass sich das nicht wiederholt. Falls jemand etwas beobachtet, bitte bei uns melden oder denjenigen selbst Bescheid geben.

Anna Stieglbauer, Kita-Leitung

Hallenfest in Hub

Am 3.8 und 5.8. veranstaltet die Feuerwehr Schlicht das beleibte Hallenfest in Hub. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sowohl für Kinder als auch Erwachsene jede Menge Spaß bietet. Die kleinen Besucher dürfen sich auf eine aufregende Hüpfburg freuen. Zusätzlich können sie bei unserem Spritzenspiel lernen, wie man mit Wasser umgeht.
Für die fußballbegeisterten Gäste werden wir eine Torwand aufstellen, an der sie ihre Treffsicherheit beweisen können.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wir bieten eine Auswahl an leckeren Speisen und Getränken an.
Wenn die Sonne langsam untergeht und das Feuerwehrfest in Schlicht in eine stimmungsvolle Atmosphäre eintaucht, laden wir dich herzlich ein, den Abend mit uns an der Bar fortzusetzen.
Komm vorbei und verbringe zwei schöne Abende mit uns beim Feuerwehrfest in Schlicht!

 

Johannes Geidobler

Ab in die Ferien

Vom 26. bis 28. Juli im Badria

 

Passend zum Start in die bayerischen Sommerferien wird vom 26. bis 28. Juli der Sommer gefeiert. Bei Aktion, Spiel und Spaß im Freibadbereich ist für Klein und Groß allerhand geboten. „XXL Slide und Jump Wasserrutsche“ täglich von 11 bis 18 Uhr auf der großen Liegewiese.
Bei einem Einser im Zeugnis gibt es als Belohnung eine Freikarte für den nächsten Badriabesuch. Bei Grundschülern zählt auch eine gute Bewertung.
DRV-Wettrutschen am 28. Juli – dabei wird der und die Schnellste in der „Black-Hole Rutsche“ gesucht. Altersklassen: Herren, Damen und Kinder bis 15 Jahre, Anmeldung ab 10 Uhr, Start um 11 Uhr (drei Rutschläufe, die beiden schnellsten werden aufsummiert) Siegerehrung im Anschluss.

 

www.badria.de

 

Abfallapp des Landkreises

Fotos von der BR-Sendung

Die Abfall-App des Landkreises Rosenheim bietet verschiedenste Funktionen rund um das Thema Abfall und ist kostenlos im App Store als auch im Google Play Store erhältlich:
Abfuhrkalender:
Mit der Abfall-App können alle Leerungsterminen der Hausmülltonne und der Termine des Umweltmobils leicht im Blick behalten werden. Auch eine automatische Erinnerung an die Leerungstermine durch Push-Benachrichtigungen ist möglich.

Ein vorheriges Austesten der App ist in einem virtuellen Smartphone auf unserer Abfall-Homepage unter https://www.abfall.landkreis-rosenheim.de/index.php/app-presenter möglich.

 

LKR RO

Voranzeige

Neue Masche

Messanger-Betrug – Die Polizei informiert:

 

 

Zum Artikel, einfach in die Grafik klicken...

Freie Fahrt...

… für Bayerische Schüler mit Bestnoten

 

 Bayerische Seenschifffahrt belohnt erneut herausragende schulische Leistungen. Schülerinnen und Schüler bis 17 Jahre, die in ihrem Ganzjahreszeugnis mindestens eine „1“ vorweisen können, dürfen in den Sommerferien kostenlos mit den Linienschiffen auf dem Königssee, Starnberger See, Ammersee und Tegernsee fahren. Diese Aktion gilt vom 29. Juli bis 9. September 2024 und kann beliebig oft genutzt werden, vorausgesetzt, die Schüler sind in Begleitung eines voll zahlenden Familienangehörigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; das Zeugnis im Original oder als Kopie reicht aus. Auch Erstklässler ohne Noten und Schüler an Förderschulen erhalten unter bestimmten Bedingungen freie Fahrt.

 

Land Bayern

 

Montag, 22.07.24 KW 29

So sehen Sieger aus

Was für eine Überraschung! Kurz nach der 1. Pause, standen plötzlich Frau Burger und Herr Gralka von der Wasserburger Polizei vor der Grundschule Soyen. Die beiden Polizisten hatten die Viertklässler aus Soyen im Herbst 2023 bei 5 Verkehrsübungen mit dem Fahrrad am Badriagelände in Wasserburg begleitet und dort auch die Fahrradprüfung  abgenommen. Erfolgreich! Alle Viertklässler hatten auf Anhieb bestanden!
Jetzt, am Ende des Schuljahres, wurden die Ergebnisse und erzielten Punkte der Fahrradprüfung von allen 22 Klassen aus dem Altlandkreis miteinander verglichen.
Frau Burger und Herr Gralka überbrachten nun folgende freudige Nachricht: Die 4. Klasse der Grundschule Soyen schnitt in der Fahrradprüfung in diesem Schuljahr so gut ab, dass sie den 2. Platz erreichte!
Im Gepäck hatten die beiden Polizisten für jedes Kind ein Eis und Schokobonbons! Die Freude und der Stolz der Viertklässler waren groß! Mit einem Lied bedankten sich die Kinder zum Abschluss bei den beiden Polizisten für diesen tollen Besuch und die Überraschung!

 

Michaela Schrag

Die 4. Klasse der Grundschule Soyen

Baustelle Wasserburg

Rote Brücke nur stadtauswärts befahrbar

 

Vorsicht Soyener Autofahrer, die Wasserburger Altstadt ist in den nächsten Wochen verkehrstechnisch stark belastet. Die Tränkgasse ist die Ursache für neue Verkehrslenkungen. Aufgrund von Sanierungsarbeiten und einer neuen Fahrbahnoberfläche stehen in der Tränkgasse ab Beginn der Sommerferien umfangreiche Bauarbeiten an. Daher muss die enge Gasse zwischen dem Marienplatz und dem Max-Emanuel-Platz vom 29. Juli bis zum 23. August gesperrt werden. Die Baustelle liegt an einer sehr ungünstigen Stelle, da sie nur weiträumig umfahren werden kann. Sowohl der PKW-Verkehr als auch der Busverkehr sind betroffen.

 

Hier sind die Regelungen für Autofahrer während der Sperre:

 

An der Innbrücke endet der Kfz-Verkehr aus Richtung Salzburger Straße ist an der Kellerstraße, keine Weiterfahrt mehr möglich ist. Das Parkhaus bleibt jedoch erreichbar, die Einfahrt in die Altstadt über die Innbrücke ist nicht mehr möglich. Autofahrer, die aus Richtung Burgerfeld in die Altstadt fahren möchten, müssen die Umgehungsstraße nutzen und über die Burgau in die Stadt gelangen.

 

In der Gegenrichtung, also aus der Altstadt kommend, bleibt die Innbrücke für alle Verkehrsteilnehmer offen. Der Verkehr kann in dieser Fahrtrichtung jederzeit über die Schmiedzeile/Burg fließen.

 

 

 

Neben der Tränkgasse wird auch die Postgasse für den Kfz-Verkehr gesperrt. Dies stellt sicher, dass der Fußgänger- und Radverkehr von und zum Gries sicher funktioniert

 

 

SBB

Die Damengymnastik...

 ...macht Sommerpause

 

Die Gymnastik-Damen haben es tatsächlich verdient, auch mal Pause zu machen. Eine vorbildliche Gruppe, so Übungsleiterin Maria Rummel, die jeden Dienstag, in der Turnhalle erscheint, um gemeinsam Sport zu betreiben. Da paßt auch wirklich alles. Wunderbare, sympathische Menschen, die respektvoll miteinander umgehen und konzentriert und engagiert die empfohlenen Anweisungen durchführen. Es macht auch nach Jahren noch Spaß, sich jeden Dienstag, von 19 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle zu treffen. Ab Dienstag, den 10. September finden die Gymnastikstunden wieder zu den gewohnten Zeiten statt.
Allen eine schöne Sommerpause.

 

Maria Rummel

Blitzturnier: Heribert Hein-Cup

Nur Platz 4 in Ramerberg


Beim diesjährigen Heribert Hein-Cup musste die erste Fußballmannschaft des TSV Soyen mit einer sehr geschwächten Elf antreten. Zahlreiche Stammspieler waren entweder verletzt oder auf einer Feierlichkeit eingeladen, was die Mannschaft deutlich schwächte. Mit diesen Widrigkeiten belegten sie am Ende nur den vierten Platz.
In der ersten Begegnung trafen die Rotschwarzen auf die DJK SV Edling. Anfangs konnte Soyen das Spiel bis kurz vor der Pause noch offenhalten. Doch im zweiten Durchgang brach die Abwehr der Soyener zusammen, und die Mannschaft musste vier Gegentore hinnehmen.
Im anschließenden Match um den letzten Platz trat der TSV Soyen gegen den TSV Emmering an. Trotz einer engagierten Leistung unterlagen sie knapp mit 0:1 und mussten sich mit dem letzten Platz begnügen.
Das Turnier fand seinen Höhepunkt im spannenden Endspiel zwischen dem SV Ramerberg und der DJK SV Edling. Der SVR setzte sich mit einem knappen 2:1-Sieg durch und sicherte sich den Turniersieg.

Fotos aus Ramerberg

Infoabend für Schwangere

 Für das Wohlergehen des Nachwuchses ist das Thema „Stillen“ besonders wichtig. Stillen ist ein natürlicher Vorgang, muss aber von Generation zu Generation weitergegeben oder neu erlernt werden. Ein Informationsabend dazu findet am 31. Juli 2024 um 19.00 Uhr in der „Hebammerei“, RoMed-Klinikgelände, Ellmaierstraße 31, 8. OG in Rosenheim statt. Mit dem Aufzug kommen die Teilnehmenden bequem nach oben, lediglich das letzte Stockwerk ist über ein paar Stufen zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe vorhanden.
Der Veranstaltung dauert rund zwei Stunden und ist für Schwangere ab der 25. Schwangerschaftswoche sinnvoll. Still- und Laktationsberaterin IBCLC Michaela Ziegler gibt Antworten auf die Fragen zum Thema Stillen sowie Tipps und praktische Tricks im Umgang mit dem Kind. Der Still-Infoabend ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt. Eine Anmeldung unter der Nummer 08031 365-3283 oder E-Mail an stillberatung-ziegler@gmx.de  erleichtert die Organisation. Weitere Infos rund um die Begleitung vor und während der Schwangerschaft gibt es unter www.hebammerei-rosenheim.de .

 

RoMed Kliniken

Urlaub dahoam

Die schönsten Ausflugsziele

 

 

Die neue Erlebnis- und Panoramakarte „Ausflugsziele“ von Chiemsee-Alpenland als ideale Planungshilfe für die Sommerferien. Die neue Karte von Chiemsee-Alpenland Tourismus bietet über 100 Ausflugsziele rund um den Chiemsee und die Bayerischen Alpen. Sie richtet sich an Gäste und Einheimische und enthält vielfältige Ideen für jedes Wetter und alle Altersgruppen.

Zu den Highlights der Region zählen:
- Aussichtsberge
- Badeseen
- Schlösser
- Städte zum Bummeln
- Museen und Freizeitparks
- Thermen und Bäder

Die Karte bietet:
- Rund 100 Ziele mit Adressen und Websites
- Kategorien zur schnellen Orientierung
- Piktogramme für Familienfreundlichkeit, Schlechtwettertauglichkeit und Barrierefreiheit
- Symbole für weitere Freizeiteinrichtungen wie Badestellen und Kinos

Die Karte ist kostenlos unter +49 (0)8051 96555-0, online unter www.chiemsee-alpenland.de/prospekte, und in den Tourist-Informationen der Region erhältlich. Eine Online-Version gibt es unter www.chiemsee-alpenland.de/service/prospekte/ausflugsziele-karte

Mediennutzung in Bayern
Erstmals Ergebnisse für das Bundesland

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, nutzen Menschen in Bayern ab zehn Jahren im Jahr 2022 durchschnittlich 3,5 Stunden pro Tag in ihrer Freizeit unterschiedliche Medien. Fernsehen macht zusammen mit Streaming und Video-on-Demand den größten Anteil aus. Der Medien-Mix unterscheidet sich je nach Altersgruppe: Jüngere bevorzugen digitale Spiele, während das Lesen als Freizeitbeschäftigung in den höheren Altersgruppen an Bedeutung gewinnt.

WIR MACHEN URLAUB

vom 26.8.24 - einschließlich 2.9.24

Termine buchen:

www.friseur-seidl.de

oder

08071-5523771

Freitag, 19.07.24 KW 28

Entdecken Sie...

...den schönen Bankerlweg in Soyen

 

 

Wir möchten Sie wieder einmal auf den wunderschönen Wanderweg durch die Gemeinde Soyen aufmerksam machen. Der Bankerlweg, auch bekannt als Jahrhundertweg, ist ein besonderes Projekt aus dem Jahr 2016, das anlässlich der Feier zum 1200-jährigen Bestehen der Gemeinde Soyen ins Leben gerufen wurde.
Der Bankerlweg führt rund um Soyen und umfasst insgesamt 12 Bänke, die jeweils mit Informationstafeln zur Geschichte der Gemeinde ausgestattet sind. Startpunkt ist die Bank Nr. 1 gegenüber der Kirche in Soyen in der Alleestraße. Dort können Wanderer und Radfahrer ein Faltblatt mitnehmen, das detaillierte Informationen zum Streckenverlauf enthält.
Der Weg ist nicht nur ideal für einen gemütlichen Spaziergang, sondern eignet sich auch hervorragend für eine Fahrradtour. Egal, ob zu Fuß oder mit dem Rad – der Bankerlweg bietet eine wunderbare Gelegenheit, die reiche Geschichte und die landschaftliche Schönheit der Gemeinde Soyen zu entdecken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden des Bankerlwegs!

SBB

Heuer kein Badebetrieb

mehr am See

 

 Aufgrund eines tragischen Todesfalls in der Familie bleibt der touristische Campingplatz und somit auch der Badebetrieb für diesen Sommer geschlossen. Die Betreiberfamilie bittet um Verständnis und freut sich schon, die Gäste im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Schluss mit Meckern

Neue Kapitänsregel eingeführt

 

Auch die Soyener Fußball Baller müssen sich mit einer neuen Regel anfreunden. Die bei der letzten Fußball-EM 2024 getestete Kapitänsregel wird auch in den unteren Amateur-Fußball-Klassen und somit in unserer Region Inn-Salzach eingeführt. Diese neue Vorgabe besagt, dass nur noch die Spielführer der Mannschaften mit den Schiedsrichtern diskutieren dürfen. Damit soll das endlose Gemecker auf dem Platz ein Ende haben. Der Schiedsrichter haben sich auf diesen Schritt geeinigt, um den Spielfluss zu verbessern und die Netto-Spielzeit zu erhöhen. Künftig dürfen nur noch die Kapitäne Entscheidungen des Schiedsrichters hinterfragen. Jeder andere Spieler, der sich in die Diskussion einmischt, muss mit einer Gelben Karte rechnen.
Die Erfahrungen aus den EM-Spielen zeigen, dass diese Regelung tatsächlich zu weniger Diskussionen und Unterbrechungen geführt hat

Mittwoch, 17.07.24 KW 28

Voranzeige

Montag, 15.07.24 KW 28

Herzliche Einladung

Montag, 08.07.24 KW 27





 

 


Artikel, die sie auf unserer Aktuell-Seite vermissen, können sie unter soyenapp Archiv nachlesen