Mittwoch, 15.05.24 KW 20

HEUTE:

Vortrag über Fotovoltaik

Die Gemeinde Soyen freut sich bekannt zu geben, dass in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Elektrotechnik Schubert und ER-Elektro aus Soyen ein spannender Vortrag zum Thema Photovoltaik, Eigenverbrauch/Speicher und E-Mobilität stattfinden wird. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Soyen sowie die genannten Unternehmen wird es möglich sein, den angesehenen Experten Hans Urban für diese Veranstaltung im Soyener Rathaussaal zu gewinnen.
Datum und Uhrzeit: 15. Mai 2024 um 19:00 Uhr
Ort: Soyener Rathaussaal
Dieser kostenfreie Vortrag richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Eigenheimbesitzer und Bauherren. Eine vorherige

Anmeldung ist nicht erforderlich. Hans Urban wird sein umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der Photovoltaik und erneuerbaren Energien nutzen, um das Publikum neutral und fundiert zu informieren. Seien Sie dabei, um von seinem Fachwissen zu profitieren und Ihre Fragen zu den Themen zu stellen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Christine Böhm, Umweltreferentin der Gemeinde Soyen - Heiko Bräuer - Elektrotechnik Schubert - ER-Elektro, Soyen

Viele Lebensmittel...

...für die Tafel

 

Auch in diesem Jahr hat der Elternbeirat der Grundschule Soyen eine Spendenaktion für die Wasserburger Tafel organisiert. Sowohl in der Schule, als auch in den beiden Kindergärten konnten zehn Tage lang Lebensmittel und sonstige Gebrauchsgegenstände abgegeben werden, die dann anschließend nach Wasserburg gefahren wurden.
Die Resonanz war sehr groß, insgesamt konnten drei Autos gefüllt werden – von Nudeln und Konserven, Mehl und Müsli war alles dabei. Renate Steinbichler und ihr Team von der Wasserburger Tafel haben sich sehr über die so dringend gebrauchten Spenden gefreut.

Tanja Geidobler

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Daniela Heinrich vom Integrationskindergarten, Katharina Voland von der Grundschule Soyen, Nicole Schöberl und Stefanie Schuster, beide vom Kindergarten St. Peter

Damengymnastik...

...macht Pause 

 

 

 

Die Damen-Gymnastik des TSV Soyen fällt während der Pfingstferien aus. Wir starten wieder frisch erholt und bestens motiviert am Dienstag, den 4. Juni 2024, 19 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle in Soyen.

 

Bahn-Info

Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 10. Juni bis Donnerstag, 13. Juni bis Betriebsschluss alle Züge zwischen Grafing Bahnhof und Wasserburg Bahnhof. Für die ausfallenden Züge verkehren Ersatzbusse von den bekannten Ersatzhaltestellen.

 

Wegen Bauarbeiten entfallen von 18. Mai bis 09. Juni bis Betriebsschluss alle Züge zwischen Grafing Bahnhof und Wasserburg Bahnhof. Für die ausfallenden Züge verkehren Ersatzbusse von den bekannten Ersatzhaltestellen.

Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 10. Juni bis Donnerstag, 13. Juni bis Betriebsschluss alle Züge zwischen Grafing Bahnhof und Wasserburg Bahnhof. Für die ausfallenden Züge verkehren Ersatzbusse von den bekannten Ersatzhaltestellen.

Nicht jeder...

...Hilfsbereite meint es ehrlich

 

Um Unterstützung bei Bankgeschäften oder Behördengängen zu haben, erteilen vor allem ältere Menschen oftmals Angehörigen, Freunden oder Nachbarn eine Vollmacht. Doch nicht jeder Hilfsbereite verfolgt ehrliche Absichten, sondern nutzt das Vertrauen aus. Wir erklären, worauf Sie bei Vollmachten achten sollten.
Ältere Menschen nehmen gern Hilfe im Alltag, beim Einkaufen, bei der Abwicklung von Bankgeschäften oder bei Behördengängen an, wenn sie selber nicht mehr so gut zurechtkommen und stellen dann Angehörigen, Nachbarn oder Freunden und Bekannten eine Konto-, Vorsorge- oder Generalvollmacht aus.

Kreishandwerkerschaft:

Rudolf Schiller wieder zum

Kreishandwerksmeister gewählt

 

Die Vorstandschaft der Kreishandwerkerschaft Rosenheim traf sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung auf der Burg in Wasserburg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahlen. Einstimmig wurde Rudi Schiller (Foto), Inhaber der Zimmerei aus Kraimoos bei Soyen, als Kreishandwerksmeister wiedergewählt.
Zu den Stellvertretern wurden, Rainer Kueblbeck aus Prien und Christian Albersinger aus Schechen, bestätigt.
Hartmut Drexel von der Handwerkskammer München fungierte als Wahlleiter und leitete die Wahlprozesse.
SBB

 

Kreishandwerksmeister Rudolf Schiller

Wasser sparen im Garten

Wasser ist Elixier des Lebens – für Mensch, Tier und Pflanze, für die gesamte Natur. Anhaltende, sehr ausgeprägte Hitze- und Trockenperioden zeigen auf, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit Wasser ist. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben Tipps und zeigen Möglichkeiten auf, wie auch in trockenen Sommern wertvolle grüne Gartenoasen erhalten bleiben. Ein sinnvolles Wassermanagement im Garten schont die wertvolle Ressource und bewahrt die Biodiversität.

Steigende Zulassungen

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach Auswertung der Bestandstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts mitteilt, sind am 1. Januar 2024 im Freistaat rund 10,8 Millionen Kraftfahrzeuge (Kfz) mit amtlichem Kennzeichen zum Verkehr zugelassen. Das sind
1,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Es sind knapp 8,4 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) gemeldet, darunter 58,3 Prozent Benziner und 31,5 Prozent Dieselfahrzeuge. Der Bestand an Elektro-Pkw steigt im Vergleich zum Vorjahr um gut 40,3 Prozent auf rund
269 000 an. Hybrid-Fahrzeuge verzeichnen ein Plus von 23,1 Prozent auf 530 000 Einheiten. Die Anzahl der Pkw mit Emissionsklasse 6 erhöht sich um 7,0 Prozent auf rund vier Millionen.

Dienstag, 14.05.24 KW 20

Ferienprogramm

Veranstalter gesucht

 

Die Gemeinde Soyen sucht engagierte Veranstalter für das Ferienprogramm 2024. Wenn Sie Freude daran haben, anderen eine schöne Zeit zu bereiten, einen kreativen Vorschlag haben und etwas Zeit während der Sommerferien investieren können, dann melden Sie sich gerne im Rathaus bei Christl Lex unter der Telefonnummer 08071/91690 oder per E-Mail an ferienprogramm@soyen.de.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Meldebogen, der unter www.soyen.de/ferienprogramm24 abrufbar ist, auszufüllen und einzusenden.
Die Gemeinde freut sich auf Ihre Ideen und darauf, ein abwechslungsreiches und buntes Ferienprogramm für die Kinder zu gestalten.

Montag, 13.05.24 KW 20

Bekanntmachung

Der TSV Soyen,

...hat wieder einen Fußballmeister

So sehen Sieger aus!

Nachdem wir, die D-Jugendspielgemeinschaft TSV Soyen/SV Albaching, in der vergangenen Saison den Aufstieg knapp verpasst hatten, war das Ziel für diese Spielzeit klar definiert: Mission Aufstieg. Jeder Spieler und Trainer arbeiteten hart in jedem Training darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Mit nur einem Aufsteigerplatz in dieser Saison lag die Messlatte im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher. Dennoch war allen bewusst, welche Qualität unsere Mannschaft besitzt.

Julian Neusser

Fotostrecke: Meisterschaft D-Jugend

Zum Ausklang ein Remis

Soyen spielt weiter in der A-Klasse.

 

Das hoch erwartete Abstiegs-Duell zwischen dem TSV Soyen und dem TSV Emmering endete in einem unaufgeregten Unentschieden. Trotz des vorherigen Sieges von Haag über Assling, das den Nichtabstieg für den TSV Soyen bedeutete, der die Brisanz des Spiels etwas minderte, lieferten beide Teams eine gute Vorstellung auf dem Platz ab.
SBB

Fotostrecke TSVSoyen- TSV Emmering II 2:2 (1:0)

 

Saisonabschluß

...der SG Birkeneder Kirchreit

 

Der Schützenverein beendet die Saison 2023/24 mit den Ehrungen beim Dorfwirt in Soyen. Nach der Begrüßung der Mitglieder, und in Vertretung vom Gau, Martin Soller, konnte Schützenmeistein Irmi Kebinger mit der Übergabe der Schützenketten und den Ehrungen der Vereinsmeister beginnen.

 

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Josef Blüml, Florian Heinrich, Tobias Ganslmeier 

und Peter Ganslmeier geehrt.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Huber Machl und Josef Willnhammer geehrt.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Georg Schex und Lorenz Berger geehrt.

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Niklas Ramm geehrt.

 

Nach der Ehrung von unseren Mitgliedern, konnte Schützenmeisterin Irmgard Kebinger mit der Übergabe der Schützenketten und den Ehrungen der Vereinsmeister beginnen.

 

Firmprojekt mit Sinn

Firmlinge gestalten Gedenkkreuz

 

„Unfälle an Bahnübergängen sind schrecklich und müssen weniger werden!“ So die einhellige Meinung von Lina, Peter, Moritz, Dominik, Christian und Tobias. Im Rahmen Ihres Firmprojektes haben die sechs Firmlinge in der Schreinerei von Christian Lechner in Köbing ein ansehnliches Holzkreuz angefertigt. Dieses wurde nun am Soyener Bahnhof aufgestellt. Es soll ein Gedenken an die zu vielen Unfallopfer an Bahnübergängen sein. Aber auch ein Mahnmal an die entscheidenden Personen, Bahnübergänge endlich sicherer zu machen. Dies gehe nach Ansicht der Firmlinge viel zu langsam. Deshalb steht das Kreuz auch als Zeichen der Hoffnung.

Frieder Meidert

Herzliche Einladung

Alpenländische Maiandacht


Herzliche Einladung zur alpenländischen Maiandacht, zu Ehren der Mutter Gottes, am Donnerstag, den 16. Mai 2024, um 19.30 Uhr in der Soyener Kirche. Mit Diakon Georg Wimmer, den Mooshamer Sängern und Georg Blabsreiter mit seiner Zither.

Mieter gesucht

Mütter im Spagat

...zwischen Beruf und Familie

 

Erwerbstätigenquote von Müttern im Zehn-Jahres-Vergleich gestiegen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus mitteilt, sind Mütter von Kindern unter drei Jahren im Jahr 2023 häufiger erwerbstätig als noch vor zehn Jahren. Zudem arbeiten Mütter häufig in Teilzeit. Wenngleich mehr Kinder in Einrichtungen betreut werden als noch 2013, nennen Mütter die Kinderbetreuung als Hauptgrund für ihre Erwerbstätigkeit in reduziertem Umfang.

 

Freitag, 10.05.24 KW 19


Badesaison im Landkreis

Ungetrübter Start ins Vergnügen


Zum Beginn der Badesaison wurden die Badeseen in Stadt und Landkreis Rosenheim vom Staatlichen Gesundheitsamt geprüft und erhielten durchweg gute Bewertungen. In der Region gibt es insgesamt 44 EU-ausgewiesene Badestellen an 33 Seen, darunter neu in diesem Jahr der Höglinger Weiher in Bruckmühl. Dieser Baggersee bietet einen schönen und ruhigen Badeplatz mit Liegewiese, Toiletten, Spielplatz und ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Wasserqualität der Badeseen wird während der gesamten Badesaison von Mai bis September regelmäßig überprüft, und das Landesamt bescheinigt ihnen eine ausgezeichnete Qualität. Eine Liste aller EU-Badestellen sowie aktuelle und frühere Wasserwerte sind auf der Webseite des Landratsamtes Rosenheim verfügbar. Zusätzlich werden weitere Badeplätze im Landkreis gemäß der Bayerischen Badegewässerverordnung kontrolliert.
LA/RO

Sperrung der B304

…Sanierungsarbeiten von Montag, 13. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 28. Juni. Vollsperrung ab Dienstag, 21. Mai, bis einschließlich Samstag, 15. Juni. Vorbereitende Arbeiten sowie Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung. Fahrbahn abfräsen, Binder-, Deckschicht und Fahrbahnbelag einbauen, Bankette erneuern, Schutzeinrichtungen auf den technisch aktuellen Stand bringen, Fahrbahnmarkierungen aufbringen - und das auf einer Länge von 5,6 Kilometern. Die B 304 nördlich von Wasserburg wird saniert.

Die bayerische Erdbeere

Die süße Zeit beginnt

 

Die bayerische Erdbeere ist ein Favorit unter den Deutschen und steht bald wieder zur Verfügung, so der BBV. Sie ist reich an Vitamin C, deckt fast den täglichen Bedarf eines Erwachsenen und bietet auch Folat, B1, K und Spurenelemente wie Zink, Kupfer und Mangan. Mit nur 32 Kalorien pro 100 Gramm sind sie energiearm und reich an sekundären Pflanzenstoffen, die vor Krankheiten schützen können. Der Anbau folgt dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" in Bezug auf Pflanzenschutz und Düngung und wird durchdacht und regional angepasst durchgeführt. Im Vergleich zum importierten Produkt aus dem trockenen und heißen spanischen Süden verursacht der Anbau in Bayern wesentlich weniger Wasserverbrauch.

DBV

 

Mittwoch, 08.05.24 KW 19

Mülldeponie Sieghart

Die Pläne des Landkreises Rosenheim zur Errichtung einer Mülldeponie in der verlassenen Kiesgrube Sieghart stießen in der örtlichen Gemeindebevölkerung auf keinerlei Begeisterung. Die Kiesgrube Sieghart diente von 1989 bis Ende 2004 als Abladeort für Hausmüll aus dem gesamten Landkreis. Seit ihrer Schließung haben sich die Bewohner vehement gegen eine Wiedereröffnung als Deponie ausgesprochen. Die Entscheidung des Gemeinderats im Jahr 2006, die Grube nicht erneut für die Entsorgung von Inert Abfällen zu nutzen, wurde mit großer Zustimmung aufgenommen.
SBB

Mülldeponie Sieghart

Historische Ausstellung

700 Jahre Handelstradition

 

Der Geschichtsverein Reichsgrafschaft Haag e.V. präsentiert von 9. Mai bis 20. Mai im Pfarrheim Haag, Marktplatz 5, eine Ausstellung über die Geschichte des Haager Marktwesens. Hier treten die Besucher eine faszinierende Reise durch die Vergangenheit an und erfahren, warum Haag das begehrte Marktrecht erhielt. In der Ausstellung wird außerdem aufgezeigt, was sich hinter dem historischen Privileg des ,,Freyungsrechtes" verbirgt. Als kurioses Detail sind auch die speziellen Haager Gewichte und Maße zu nennen. Die Ausstellung lädt dazu ein, nicht nur Zuschauer, sondern aktiver Teilnehmer an der Geschichte des Haager Marktwesens zu sein.
Pfarrheim Haag - Marktplatz 5 - 83527  Tel. 08072-9199-0
Markt Haag

Markt Haag: 700 Jahre Handelstradition

Dienstag, 07.05.24 KW 19

Tigermücke im Landkreis

Das Gesundheitsamt informiert über

Risiken und Vorbeugungsmaßnahmen

Nachweise lassen vermuten, dass die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sich auch im Landkreis Rosenheim verbreitet. Da Tigermücken als sogenannte Container-brütende Art kleine Wasseransammlungen, wie Regentonnen, Untersetzer und Vasen zur Vermehrung bevorzugen, können Bürgerinnen und Bürger einen sehr wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Tigermücke leisten.

 

Das Gesundheitsamt Rosenheim appelliert an die Bevölkerung, während der warmen Jahreszeit in Gärten, auf Balkonen und auf Friedhöfen stehende Wasseransammlungen grundsätzlich zu vermeiden. Vorbeugend sollte Wasser in Planschbecken, Vogeltränken, Untersetzern und Vasen einmal pro Woche geleert oder ausgetauscht werden. Regentonnen und sonstige dauerhafte Wasseransammlungen abzudecken hilft, die Verbreitung von Tigermücken zu verhindern.

LA/RO

Internationaler

Museumstag in WS

 

Das Museum Wasserburg lädt am Pfingstsonntag, den 19. Mai zusammen mit dem Wegmachermuseum, dem Psychiatriemuseum Gabersee und der Sammlung „Wasserburg aus fünf Jahrhunderten“ unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ zur musealen Erkundungstour ein. Eintritt und alle Führungen sind kostenlos! Junge Besucher kommen im Wegmachermuseum und mit tollen Rallyes auf ihre Kosten.

Stadt WS

Info für Mütter

Für das Wohlergehen des Nachwuchses ist Stillen wichtig. Erfahren Sie mehr dazu bei einem Informationsabend am 15. Mai um 19 Uhr in der "Hebammerei", RoMed-Klinikgelände, Ellmaierstraße 31, Rosenheim. Schwangere ab der 25. Woche sind herzlich eingeladen. Die Still- und Laktationsberaterin Michaela Ziegler wird praktische Tipps geben. Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden und ist kostenfrei, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich unter 08031/36 5 32 83 oder per E-Mail an stillberatung-ziegler@gmx.de an. Weitere Informationen finden Sie unter www.hebammerei-rosenheim.de.

Romed

Montag, 06.05.24 KW 19

Mitteilungsblatt Mai 2024

Donnerstag, 25.04.24 KW 17


 

 


Artikel, die sie auf unserer Aktuell-Seite vermissen, können sie unter soyenapp Archiv nachlesen