Montag, 21.10.2024

Kirta in Rieden

 

Der Kirchweihsonntag in Rieden war ein lebendiger und stimmungsvoller Tag, der die Verbindung zwischen dem kirchlichen und weltlichen Leben in der Gemeinde auf eindrucksvolle Weise verdeutlichte. Die Fahne, die stolz an der Riedener Kirche wehte, symbolisierte den besonderen Festtag und zog die Aufmerksamkeit der Gemeindemitglieder und Besucher auf sich.
In der Pfarrei fanden feierliche Gottesdienste statt, die besucht wurden. Diese religiösen Feierlichkeiten erinnerten daran, dass Kirchweih eine tief verwurzelte Tradition ist, die an die Weihe der Kirche und den Schutzpatron erinnert. Doch das Fest blieb nicht nur auf die Kirche beschränkt.
Der neue Biergarten in Rieden lud ebenfalls zum geselligen Beisammensein ein. Dort konnte man den „Kirtatag“ in ungezwungener Atmosphäre genießen. Mit gutem Essen, und fröhlicher Stimmung fand der Tag  seine Fortsetzung.

Begegnung mit Bewegung

Schon fast traditionell trafen sich Kinder und Eltern des Integrationskindergartens am Samstag, den 19.10.24 zum gemeinsamen Wandertag.
Diese Initiative wurde, wie auch in den letzten Jahren, vom Elternbeirat gestartet und umgesetzt.
Die Idee: sich zu Bewegen und dabei neue Familien kennen zu lernen, sich im gewohnten und neuen Umfeld auszutauschen, zu ratschen und so einen gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen.
Dieser Einladung sind viele Familien aus allen vier Stationen des Integrationskindergartens gefolgt. So war es ein buntes Wiedersehen- die einen hatten sich erst am Vortag mit Schere und Rechen am Hauskindergarten getroffen, die anderen haben sich entweder schon gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen, oder kannten sich eben noch nicht.
Dank der freundlichen Bereitstellung der Parkplätze der Firma Schiller, konnten die fleißigen Wanderer gesammelt um 13.00 Uhr in Kraimoos starten.
Über Wagenstett, Lamsöd und Weiher durften alle die herbstliche Landschaft genießen und trafen bei idealen Wandertemperaturen in Daim am Standort des Waldkindergartens ein.
Ein herrliches Buffet mit Äpfeln, Punsch und vielerlei Leckeren belohnten die fleißigen Wanderer und luden zum weiteren gemütlichen Beisammensein am neu renovierten Zirkuswagen ein.
Vielen Dank an alle für diesen wunderschön gemütlich bewegten Tag- wir freun uns schon jetzt aufs Lichterfest und alle weiteren Begegnungen.

Magdalena Grill

hinten (von links nach rechts) Claudia Hinterberger (Haus) Magdalena Weber (Tal) Vorne (von links nach rechts) Daniela Heinrich (Wald) und Gabi Huber (Berg)

 

Gewinnspiel...

...beim Friseursalon Seidl

Da gibt's was zu gewinnen, unser Gewinnspiel auf Facebook und Instagram noch bis 30.10.

Nicole Seidl

Die Kraft des Zuhörens
Welttag des Stotterns
Seit 1998 ist der 22. Oktober der Welttag des Stotterns. Auch in Deutschland wird der Tag genutzt, um über die Redeflussstörung aufzuklären und Vorurteile abzubauen. „Die Kraft des Zuhörens“ lautet in diesem Jahr das Motto des Tages. Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) veröffentlicht passend dazu ein Kurzvideo auf Instagram und YouTube.

Erneut verloren

 

Die zweite Herrenmannschaft kassierte erneut eine herbe Niederlage beim FC Grünthal 3. Stand es zur Halbzeit noch 2:0 für die Gastgeber, brach das Team im zweiten Durchgang ein. Am Ende musste man sich mit einem deutlichen 0:8 geschlagen auf den Heimweg machen.

 

Die erste Mannschaft des TSV hatte spielfrei.

 

SBB

So spielte der Nachwuchs des TSV

Die Mehringer Bürgerwerkstatt

 

Die Rechtmehringer „Bürger-Werkstatt“ präsentiert erste Ergebnisse. 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen Rechtmehring, Freimehring und Holzkram wurden per Losverfahren ausgewählt, zusätzlich wurden zehn Vertreter aus Vereinen und Verbänden direkt eingeladen und nominiert (wir berichteten).

Am 21. September setzten sich diese 60 Teilnehmer erstmals mit der künftigen Ortsentwicklung von Rechtmehring auseinander. Themenschwerpunkte waren unter anderem die Nahversorgung, Angebote für Kinder und Familien, Freizeit, Kultur, Gesundheit sowie Mobilität, Verkehrssicherheit für alle Generationen und Klimaschutz. Diskutiert wurden Fragen wie: „Was funktioniert gut und sollte erhalten bleiben?“, „Welche Veränderungen sind vorstellbar oder notwendig?“ und „Was fehlt und welche neuen Ideen gibt es dazu?“

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rechtmehring sind herzlich eingeladen, sich heute, am Donnerstag, den 17. Oktober, um 19 Uhr beim Kirchenwirt in einer öffentlichen Veranstaltung über die Ergebnisse der „Bürger-Werkstatt“ zu informieren.

Alles beim Alten

 

Sterbefallzahlen in Bayern im August 2024 insgesamt auf Niveau der Vorjahre
Auswertung vorläufiger Daten zum August 2024 zeigt für Personen unter 60 Jahren Rückgang um 14 Prozent.
Nach derzeitigem Datenstand verstarben im August des laufenden Jahres 11 080 Personen. Damit liegt die Zahl der Sterbefälle im Freistaat auf Höhe des Medians* der Jahre 2020 bis 2023 (11 112 Verstorbene).

Freitag, 18.10.2024

Kein Geld verschenken
Antragsfrist für Erstattung
von Bus- und Bahnkarten läuft ab

Die Kosten für die Beförderung von Schülerinnen und Schülern ab der 11. Klasse werden vom Landratsamt Rosenheim nur auf Antrag erstattet. Für das abgelaufene Schuljahr muss dieser Antrag unter Beachtung des Postweges bis spätestens am 31. Oktober 2024 beim Landratsamt vorliegen. Das Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr und Schülerbeförderung hat jetzt auf diese Frist aufmerksam gemacht.

Lkr. RO

Damals Mega-Thema

Herbst in Soyen

 

Erste Anzeichen, dass der Herbst in Soyen eingekehrt ist. Vielen Dank für das Einsenden des Bildes!

War die Anhörung erfolgreich?
Landrat Otto Lederer und Bundestagsabgeordnete
Daniela Ludwig wohnte der Debatte bei

Obwohl der Brenner-Nordzulauf die Gemeinde Soyen nur am Rande betrifft, bleibt das Thema spannend. Am Mittwoch Vormittag (16.10.2024) wurde der Brennernordzulauf im Bundestag diskutiert, anwesend waren auch Vertreter der Region, wie Rosenheims Landrat Otto Lederer und Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig. Beide zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der zweistündigen Anhörung, die Ludwig initiiert hatte.
Ludwig betonte die starke Argumentation der CDU/CSU-Sachverständigen, darunter Wolfgang Rauscher und Landrat Lederer, für bessere Lösungen zugunsten der Anwohner und der Landschaft im Raum Rosenheim. Die Union verzögere damit nicht den Zeitplan, wie Bundesverkehrsminister Wissing behauptete, sondern nutze die Anhörung als legitimen Teil des parlamentarischen Prozesses.
Diskutiert wurden unter anderem eine mögliche bergmännische Lösung, der Verzicht auf die Verknüpfungsstelle Kirnstein, eine Innunterquerung nördlich von Rosenheim und eine nördliche Verlegung der Verknüpfungsstelle Ostermünchen. „Diese Vorschläge enthalten wichtige Argumente, die nicht allein wegen der Kosten abgetan werden sollten“, so Ludwig.

 

Lkr. RO

Italien rückt näher

Ich konnte mich einer Reisegruppe um die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig MdB anschließen und in Südtirol den Stand der Arbeiten am Brenner Basis Tunnel (kurz BBT) besichtigen.
Martin Ausserdorfer, Direttore Consorzio Osservatorio BBT und Bürgermeister von St. Lorenzen ließ es sich nicht nehmen "seine" Baustellte selbst zu präsentieren.

Helmut Grundner

Zum Sonntag

 

Am diesem kommenden Sonntag feiern wir wieder das alljährliche Kirchweihfest in unseren Pfarrkirchen. An diesen Orten kommen wir immer wieder zusammen zu unseren gottesdienstlichen Feiern, um das Wort Gottes zu hören.  Dort werden die Sakramente gespendet, vor allem die Feier der heiligen Eucharistie.

 

Franz Xaver Finkenzeller

 

Pfarrbüro Soyen geschlossen

Das Pfarrbüro ist vom 14.10.-25.10.2024 geschlossen.
In dringenden Fällen ist das Pfarrbüro in Edling unter der Nummer
08071/2762 erreichbar.

Handarbeiten fanden

großen Anklang
 
Für dieses Jahr war es vermutlich das letzte Mal, dass die "Soyener Strickdamen" am Wasserburger Bauernmarkt ausgestellt haben. Der nächste wichtige Termin, auf den sie sich konzentrieren, ist ihre eigene Herbstausstellung am Sonntag, den 17. November 2024, ab 10 Uhr im Cafe "Brotliebe" mitten in Soyen. Immer wieder gibt es positive und wunderschöne Erlebnisse, wenn sie ihr vielseitiges und tolles Repertoire anbieten. Anerkennung und Bewunderung kommen von allen Seiten. Bemerkenswert ist, dass mittlerweile auch junge Mädchen und Teenager immer mehr ehrliches Interesse an Handarbeiten entgegenbringen, die den Strickdamen in liebevoller und aufwendiger Handarbeit gelingen. Ein Herbsttag wie heute ist für das gut eingespielte "Verkaufsteam" der Strickdamen ein echtes Highlight, denn alles war absolut perfekt. Es macht richtig Spaß, immer wieder mal  in das Marktleben einzutauchen, gleich daneben ein bunter Stand mit Obst und Gemüse, ein lange Theke mit frischem Brot , Backwaren und eine große Auswahl leckerer Kuchen. Ein bezaubernder Flair, den man schnell liebgewonnen hat, mit Gemütlichkeit und schier spürbarer Dankbarkeit für die wunderbaren frischen Köstlichkeiten. Auch heuer haben sich die engagierten und stark motivierten Handarbeitskünstlerinnen wieder ein großes Ziel für Spenden an Sozialeinrichtungen in der Region gesetzt. Verraten wird es vorab allerdings noch nicht.

Maria Rummel

Der Wasserburger Christkindlmarkt…


 …führt auch in diesem Jahr eine besondere Währung ein: das sogenannte Christkindl-Markerl. Erhältlich sind die Christkindl-Markerln im Büro des Wirtschafts-Förderungs-Verbandes Wasserburg (Telefon: 08071/51985, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr) oder bei der Sparkasse Wasserburg in der Geschäftsstelle im Rathaus. Das Markerl ist fünf Euro wert und kann an allen Ständen des Wasserburger Christkindlmarktes eingelöst werden – ideal als Geschenk oder als besondere Überraschung im Adventskalender.
Weitere Informationen info@wfv-wasserburg.de

Dies ist eine
herzliche Einladung zu:
 
Holzapfel und Rehling
Neues von Früher: Dorfgeschichten und widerspenstige Musik
Am Fr. 25. Okt. im Gimplkeller Wasserburg
Beginn 20 Uhr, Reservierung siehe Anhang und Abendkasse! Wir freuen uns auf Sie! Bitte weitersagen oder -mailen

 

Mit herzlichen Grüssen!
Erwin Rehling

Die Erste spielfrei
Die Zweite in Unterreit

Die erste Herrenmannschaft des TSV Soyen hat am kommenden Wochenende spielfrei, wie im offiziellen Spielplan der A-Klasse 3 vermerkt ist. Die zweite TSV-Mannschaft hingegen tritt am Samstag beim FC Grünthal III an. Das Punktspiel beginnt um 16:00 Uhr in Unterreit.

Hangrutsch erfordert

Sanierungsarbeiten

Mitte Juli verursachte Starkregen in der Region zahlreiche Schäden. In Wasserburg führte das Unwetter zu einem Hangrutsch in die Altstadt. Ein etwa 20 Meter langer Straßenabschnitt wurde beschädigt. Die Straßenmeisterei des Staatlichen Bauamtes Rosenheim sicherte die Stelle an der Salzburger Straße sofort ab und richtete eine einspurige Umfahrung mit Ampelschaltung ein.
Nun ist die Sanierung des Abschnitts als Sofortmaßnahme geplant. Die Arbeiten beginnen am Montag, 21. Oktober. Geplant ist die Errichtung eines Stahlbetonbalkens auf Mikropfählen, der die Standsicherheit der Straße dauerhaft gewährleistet.
Während der Bauarbeiten bleibt die halbseitige Sperrung mit Ampelregelung bestehen. Eventuelle kurze Vollsperrungen für Asphaltierungsarbeiten gegen Jahresende werden frühzeitig angekündigt.

 

SBB

Info aus Rosenheim

Rosenheim lädt zum verkaufsoffenen Sonntag und zum Simon- und Judäimarkt ein. Am Sonntag, 27. Oktober findet der Mantelsonntag statt. Der Märkte gehen von 9 Uhr bis 17 Uhr, der Einzelhandel darf von 12 Uhr bis 17 Uhr öffnen.
Der Markt erstreckt sich vom Ludwigsplatz, über die Fußgängerzone und die Münchener Straße bis hin zur Bahnhofstraße. Neben einem breitgefächerten Warensortiment können sich die Marktbesucher an verschiedenen Imbissständen verköstigen. Die Rosenheimer Gärtner verkaufen auf dem Ludwigsplatz traditionell Grabschmuck für Allerheiligen.
Die Stadt Rosenheim bittet die entsprechenden Halteverbots- bzw. Sperrschilder genauestens zu beachten, da im Interesse eines geordneten Marktaufbaus verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge auf Kosten der Halter abgeschleppt werden.

Stadt RO

Allerseelenmarkt Haag

Es tut sich wieder was in Haag: Am Sonntag, 27. Oktober, ist wieder der beliebte Allerseelenmarkt ab 8 Uhr. Bei herbstlichem Wetter locken ein Bummel über den Marktplatz oder auch eine Schlossturmführung durch die neu gestalteten Räumlichkeiten in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Zusätzlich laden die Haager Einzelhandelsgeschäfte ab 13 Uhr wieder mit den bunten herbstlichen Schaufenstern zum Einkaufen ein.
Auch die katholische Bücherei bietet mit dem traditionellen Bücherflohmarkt in der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr im katholischen Pfarrheim am Marktplatz wieder die Möglichkeit günstige Werke bekannter Autoren zu erstehen. Einen Abstecher in den Haager Bürgersaal ist auch die Hobbykünstlerausstellung wert, welche so manches selbstgebastelte Kunstwerk als Geschenkidee schon für das nahende Weihnachten bereithält. Auch kann man hier das ein oder andere Schnäppchen machen oder etwas ganz Besonderes erwerben, in Form von selbstgezogenen Wachskerzen, Ölgemälden als Unikate von Haager Künstlern oder gar dem selbstgestrickten, wärmenden Schal für die kalten Tage.

Markt Haag

Aus dem Kreisausschuss

Der Neubau der Berufsoberschule in Wasserburg ist einen Schritt weiter. Der Kreisausschuss des Landkreises Rosenheim sprach sich am Nachmittag für die Planvariante „U“ aus. Sie ist die teuerste von drei Varianten und umfasst den Abriss mehrere sanierungsbedürftigen Gebäude. Darunter die sogenannte Moser-Halle und den KFZ-Fachbereich. In einem „U-förmigen“ Neubau soll ein verbindendes, barrierefreies Zentrum geschaffen werden. Die Kosten werden auf 69 Millionen Euro geschätzt. Der Kreistag muss noch über die notwendigen Haushaltsmittel für das Projekt entscheiden.

Lkr. RO

Landwirtschaft im Wandel:
 Mensch-Technik-Zukunft"

Digitale Technologien prägen die Zukunft der Agrarwirtschaft. Über 150 Teilnehmer aus Landwirtschaft, Forschung, Lehre, Start-Ups und interessierte Fachleute besuchten die Netzwerk-Veranstaltung „Landwirtschaft im Wandel: Mensch-Technik-Zukunft“ am 10. Oktober 2024 im Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech.
Organisiert vom Kompetenz-Netzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern (KNeDL) bei Bayern Innovativ in Kooperation mit dem Bayerischen Bauernverband (BBV), bot das Event eine einzigartige Plattform, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der Landwirtschaft zu diskutieren. Auch die Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung wurden von den Besuchern intensiv genutzt.

 

DBV

Weniger Unfälle

 

Zahl der Straßenverkehrsunfälle auf Bayerns Straßen im August 2024 gut neun Prozent unter Vorjahres-Monat. Auch wenigerVerunglückte als im August 2023. Insgesamt

 

27 744 Unfälle ereigneten sich nach vorläufigen Meldungen der Polizei im August 2024 auf Bayerns Straßen. Das sind 9,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, gingen Unfälle mit Personenschaden um 10,1 Prozent zurück. Dabei verunglückten 5 006 Verkehrsteilnehmer, 43 von ihnen tödlich. Im Zeitraum von Januar bis August 2024 nahm die Polizei insgesamt 249 463 Unfälle auf, 1,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Es verunglückten 41 441 Personen (-0,1 Prozent), darunter 337 tödlich (+5,0 Prozent).

 

Mittwoch, 14.10.2024

Erster Bauabschnitt...

...kurz vor Abschluss

 

In Soyen neigt sich der erste große Bauabschnitt der Dorferneuerung dem Ende entgegen. Die Arbeiten an der Seestraße sind bereits weit fortgeschritten: Die letzte Asphaltschicht wurde erfolgreich aufgetragen, und der gepflasterte Bürgersteig steht ebenfalls fertig zur Nutzung. Ein letzter Feinschliff fehlt jedoch noch – die Bepflanzungen in den neu eingerichteten Verkehrsberuhigungszonen.

Aktuell konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Bereich zwischen dem RSA-Bankhaus und dem Soyener Dorfladen, wo die fleißigen Handwerker das Pflaster verlegen. Die Bevölkerung verfolgt gespannt den Baufortschritt und wartet darauf, wann der Verkehr auf der Seestraße wieder freigegeben wird.

 

SBB

Tag der Bäuerin

am 24. Oktober 2024
 
Zwei Vorträge für die Landfrauen:
14.10.2024  Tag der Bäuerinnen und Landfrauen
am Donnerstag, den 24.Oktober im Landgasthaus Stechl, Rott am Inn
Einlass ab 9:00 Uhr
Beginn
9:45 Uhr Begrüßung durch Kreisbäuerin Frau Katharina Kern           
10:00 Uhr Vom Schwiegertiger zur Schmusekatze“
Referentin Kreisbäuerin Sabine Schindler                   
ca. 11:45 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Wie pfeift der Vogel? Was zwitschert der Vogelstimmenimitator?
                                    Referent Helmut Wolferstetter
ca. 15:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Teilnehmergebühr:     8,00 € pro Person (ohne Essen und Getränke)
Wir bitten Sie, in Ihrem Ortsverband für diese Veranstaltung zu werben.
Vielen Dank schon im Voraus.
 
Verbindliche Anmeldung bis Montag, 21.Oktober an der BBV-Kreisgeschäftsstelle
Tel.-Nr. 08031 / 80 91 810 oder per Mail an Rosenheim@BayerischerBauernverband.de.

Feines zum Kirtafest

Ehrenamtliche gesucht

 

Die Telefonseelsorge der Erzdiözese München und Freising sucht neue Ehrenamtliche für die Beratung per Telefon, Chat und E-Mail. Am Mittwoch, 16. Oktober, finden um 18:30 Uhr Infoabende in München, Bad Reichenhall und Mühldorf am Inn statt. Vorgestellt werden die Aufgaben der Telefonseelsorge und die im Januar 2025 beginnende Ausbildung.
Dringend werden Ehrenamtliche besonders in Bad Reichenhall und Mühldorf gesucht. Die Tätigkeit bietet eine lebendige Gemeinschaft, flexible Einsatzzeiten, Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten. Voraussetzungen sind Verschwiegenheit, psychische Belastbarkeit und die Bereitschaft für Nachtdienste, bei ca. 15 Stunden pro Monat. Interessierte sollten zwischen 25 und 68 Jahre alt sein. Eine Kirchenmitgliedschaft ist nicht erforderlich, aber die Identifikation mit dem Seelsorgeauftrag.
Die Ausbildung umfasst Wochenendseminare, Fachtage, Hospitationen und Supervisionen. Die Katholische Telefonseelsorge ist bundesweit unter 0800/111 0 222 oder www.telefonseelsorge.de erreichbar. Anmeldung zu den Infoabenden unter: telefonseelsorge@erzbistum-muenchen.de.

Bayerische Apfelernte 2024:

Hohe Qualität trotz Herausforderungen

Die Apfelernte in Bayern ist 2024 trotz Spätfrösten und regionaler Schwankungen erfreulich ausgefallen. Mit rund 25.600 Tonnen liegt die Erntemenge leicht unter dem Vorjahr, aber die Früchte überzeugen durch hohe Qualität. Während in Franken Frostschäden zu Einbußen führten, brachte die Bodenseeregion sehr gute Erträge. Sorten wie Elstar, Jonagold und Boskoop sind besonders gefragt, und auch allergikerfreundliche Äpfel gewinnen an Beliebtheit.

Trotz der guten Ernte stehen die Obstbauern durch hohe Produktionskosten und Bürokratie unter Druck. Der Bayerische Erwerbsobstbau-Verband fordert daher flexiblere Regelungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

DBV

Info vom Fiseursalon

 

Diese Woche sind krankheitsbedingt Termine frei geworden, gerne online über www.friseur-seidl.de oder telefonisch 08071/5523771 buchen

Frische durch eigenen Anbau

Nichts geht über frisches Obst und Gemüse und besonders freut es uns, wenn wir es selbst angebaut aus dem Garten ernten können, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie. In der kalten Jahreszeit genießen wir die eingelagerten Gartenschätze.
Ernte direkt vom Beet

GBV RO

Macht PFAS Krank?

PFAS sind industriell hergestellte Chemikalien, die in Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Im Rahmen eines Monitorings untersuchte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) die Belastung der Bevölkerung in acht bayerischen Regionen. Über 1.000 Blutproben und verschiedene Lebensmittel sowie Wasserproben wurden auf PFAS getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass die PFAS-Belastung in den untersuchten Regionen insgesamt niedrig ist und die Vorsorgewerte nur selten überschritten wurden. Die Studie schließt eine flächendeckende Belastung der Bevölkerung über Trinkwasser oder Lebensmittel aus.

Die Stoffgruppe umfasst nach jüngsten Schätzungen mehr als 10.000 verschiedene Stoffe. Pfannen, Backpapier, Zahnseide, Shampoo, Kosmetika, Verpackungen und Bekleidung – überall können PFAS enthalten sein. Sie stehen in Verdacht, zu Gesundheitsproblemen wie Leberschäden, Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit, Krebs und Unfruchtbarkeit zu führen.
PFAS sind Industriechemikalien, die aufgrund ihrer wasser-, fett- und schmutzabweisenden Eigenschaften sowie ihrer chemischen und thermischen Stabilität in zahlreichen industriellen Prozessen und Produkten eingesetzt werden. Die Anwendungsgebiete von PFAS sind sehr vielfältig.

Gesundheitsamt RO

Welche Heizung passt zu mir?
Neue Broschüre der Verbraucherzentrale Bayern gibt Infos

Das Thema Heizungstausch beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger und es sind viele Informationen im Umlauf. Die Verbraucherzentrale Bayern hat sich deshalb entschieden, eine ausführliche und möglichst verständliche Broschüre aufzulegen.
Auf 15 Seiten können sich Ratsuchende umfassend informieren über:
Aktuelle Regelungen im GEG
Alternativen zu fossilen Heizsystemen
Förderungen zum Heizungstausch
Möglichkeiten der Heizungsoptimierung
Die Broschüre kann hier als PDF-Datei herunterladen werden:
BRO_Heizungswechsel_2024_VZBY_Ansicht.pdf

 

Verbraucherzentrale Bayern

Hallen-Flohmarkt

in der Badriahalle
 
Der erste BADRIA Hallen-Flohmarkt findet am Sonntag, 27. Oktober, statt. Erstmals wird dieser vom Badria-Team veranstaltet. Die Verkaufsflächen dafür sind zwar leider bereits alle belegt, Käufer sind natürlich herzlich zum Shoppen eingeladen. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung vor Ort sorgt die Wasserwacht Wasserburg.

70 428 neue Studierende

Mit insgesamt 412 984 Studierenden steigt deren Anzahl leicht an, zwei Drittel sind an Universitäten immatrikuliert
Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, erwarten die Studierendenkanzleien der Hochschulen in Bayern zum Wintersemester 2024/25 rund 70 428 neue Einschreibungen und somit einen Anstieg um 3,9 Prozent zum Vorjahr. Nach diesen ersten, zum Teil auf Schätzungen beruhenden Meldungen wird die Studierendenzahl in Bayern mit 412 984 um knapp zwei Prozent über dem Vorjahresniveau liegen.

Montag, 14.10.2024

Herzlich willkommen

"Soyener Strickdamen"

am Wasserburger Bauernmarkt


Immer wieder gern gesehen sind die "Soyener Strickdamen" am Wasserburger Bauernmarkt. Dies wird nicht nur seitens der Marktbetreiber, sondern auch von den vielen interessierten Besuchern immer wieder bestätigt. Deshalb freuen sich die "Strickdamen", dass sie ihre neuen Herbst- und Wintersachen am kommenden Donnerstag, den 17. Oktober, ab 10 Uhr präsentieren können. Die Auswahl ist wie immer groß und bestens sortiert. Spezialität um diese Zeit natürlich handgestrickte Socken in (fast) allen Größen und Farben. Eine besonders gute Idee finden sie das tolle Angebot an Sitzkissen, die natürlich für die kühle Jahreszeit bestens geeignet sind, ob für kalte Autositze oder als heimelige Deko für die Eckbank oder das Bankerl um den Kachelofen. Der Stand mit kreativen Nähsachen bietet vielleicht sogar schon eine nützliche und wertvolle Idee für Weihnachten. Wer weiß, ein Besuch bei den "Soyener Strickdamen" lohnt sich auf jeden Fall. Sie freuen sich auf alle Fälle auf viele nette Besucher.

Maria Rummel

Erfolgreiches Wochenende...

... für die Tischtennisabteilung

Tischtennis-Marathon sehr erfolgreich

Letzten Freitag war einiges geboten bei der Tischtennisabteilung des TSV. Alle vier Teams mussten zeitgleich antreten. Fast alle Spieler des Vereins waren im Einsatz und glücklicherweise hatte man nur wenige Ausfälle zu verzeichnen. So konnten am Ende drei Siege und ein Unentschieden erkämpft werden und die Saison gestaltet sich weiter sehr erfolgreich.

Johannes Grundler

Alle TSV-Fußballergebnisse

Vom DJK SV Edling überholt
Verdiente 1:4 Niederlage im Derby

Dank eines überzeugenden 4:1-Derby-Siegs beim weiterhin dezimierten TSV Soyen konnte der DJK SV Edling am gestrigen Spieltag auf den achten Tabellenplatz vorrücken und dabei den TSV in der Tabelle überholen. Die Gäste starteten das Derby mit großem Druck und technisch anspruchsvollem Fußball und ließen dem TSV Soyen kaum eine Chance, ins Spiel zu finden.

 

POS

Fotostrecke: TSV Soyen - DJK SV Edling 1:4 (0.4)

Fundsachen Herbstfest


Im Fundamt des Marktes Haag i. OB sind die Fundsachen (vorwiegend Trachtenjacken) vom Herbstfest eingetroffen und liegen zur Abholung bereit.
Für Nachfragen stehen Frau Schöberl oder Frau Otto unter Tel. 08072/9199-24 oder 08072/9199-37 zur Verfügung.

 Glasrecycling lohnt sich

Altglas ist der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen. Deshalb ist es umso wichtiger leere Glasverpackungen dem richtigen Entsorgungsweg zuzuführen.

Altglas kann beliebig oft zu neuem Behälterglas verarbeitet werden, da es zu 100 Prozent und ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar ist. Der wichtigste Rohstoff bei der Herstellung von Glasverpackungen sind Altglasscherben. Wer sein Altglas richtig entsorgt, leistet somit einen positiven Beitrag für die Umwelt und schont die natürlichen Ressourcen.

lra-rosenheim

Karstadt Galerie in Rosenheim:
Neue Öffnungszeiten bei Karstadt


Seit dem 1. Oktober 2024 gelten für die Karstadt Galerie in Rosenheim geänderte Öffnungszeiten: Montags bis samstags öffnet das Kaufhaus nun von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Damit verschiebt sich die Öffnung unter der Woche um eine halbe Stunde nach hinten, während samstags eine Stunde länger als bisher geöffnet bleibt. Insbesondere für Kunden aus Soyen und Umgebung, die das Kaufhaus seit langem als zentrale Einkaufsadresse schätzen, stellt dies eine kleine Veränderung im gewohnten Ablauf dar.
Die Anpassungen kommen in einer Zeit, in der die Warenhauskette weiterhin mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpft.
Fakt ist: Die Öffnungszeiten an Werktagen wurden nun um 30 Minuten verkürzt, denn bislang öffnete das Kaufhaus bereits um 9 Uhr. Nun passt sich Karstadt den Ladenöffnungszeiten vieler anderer Geschäfte an, die ebenfalls erst gegen 9:30 Uhr öffnen. Abends bleibt es unter der Woche jedoch wie gewohnt bei einer Schließzeit um 19 Uhr. Samstags hingegen kommt Rosenheim nun in den Genuss einer verlängerten Öffnungszeit bis 19 Uhr statt wie bisher bis 18 Uhr.

Container nach WS

150 Wohncontainer sollen zukünftig für die Unterbringung von Flüchtlingen auf Gut Spreng in der Gemeinde Riedering (Landkreis Rosenheim) genutzt werden. Vorerst werden sie aber in Wasserburg am Inn zwischengelagert.
Nach Auskunft des Rosenheimer Landratsamtes werden die 150 Container ab den kommenden Montag, 15. Oktober auf dem Parkplatz des ehemaligen RoMed-Krankenhauses in der Dr.-Martin-Geiger-Straße in Wasserburg am Inn vorübergehend gelagert.
Die endgültige Stationierung der Container in der Gemeinde Riedering verzögert sich aufgrund des verweigerten Einvernehmens zur Baugenehmigung durch die Gemeinde Riedering. „Um Lagerkosten zu vermeiden, werden die Wohncontainer vorübergehend auf dem landkreiseigenen Gelände zwischengelagert, bis sie an ihrem Bestimmungsort zum Einsatz kommen können“, schreibt dazu das Landratsamt Rosenheim

 

Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim

Zehn-Jahres-Vergleich:
Frauen stehen finanziell
zunehmend auf eigenen Beinen

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach einer aktuellen Auswertung der Mikrozensus-Ergebnisse 2023 mitteilt, bestreiten immer mehr Frauen ihren Lebensunterhalt durch ihre eigene Erwerbstätigkeit und sind seltener auf das Einkommen von Partnern und Angehörigen1 angewiesen. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist der Anteil der Frauen, die vom Einkommen des Ehepartners oder Angehöriger leben, um rund 7 Prozentpunkte von 21 auf 14 Prozent gesunken. 5 Prozent der Männer leben 2023 primär vom Einkommen Angehöriger. Das Einkommen aus der eigenen Erwerbsarbeit ist im Jahr 2023 für 51 Prozent der Frauen die Haupteinkommensquelle, 2 Prozentpunkte mehr als 2013. Bei den Männern liegt der Anteil im Jahr 2023 bei 66 Prozent.

Freitag, 11.10.2024

Einblicke in das historische Soyen -

Die Katastereintragungen von 1806 bis 1864

Die historischen Katastereintragungen von Soyen aus den Jahren 1806 bis 1864 geben einen faszinierenden Einblick in die damalige Siedlungsstruktur und Landschaft dieser Ortschaft. Auf diesen Karten wird deutlich, wie klein und landwirtschaftlich geprägt Soyen einst war. Die Ansiedlung bestand aus wenigen Gebäuden, hauptsächlich Bauernhöfen und einzelnen Gehöften, die das Dorfbild prägten. Es war eine kompakte, ländliche Gemeinschaft, deren Leben sich rund um die Landwirtschaft drehte.

Besonders dominant auf den alten Karten ist der Kitzsee, heute als Soyensee bekannt, der damals wie heute eine zentrale Rolle für die Ortschaft spielte. Doch nicht nur dieser See prägte das Landschaftsbild um Soyen: Am Rand des Dorfes sind weitere Wasserflächen verzeichnet. Zwischen der Schleifmühle und der Ortschaft Soyen ist ein größerer Weiher eingezeichnet, der in der heutigen Zeit verschwunden ist. Ebenso befand sich am Rand der heutigen Dorfstraße, nahe der Ortsmitte, ein sogenannter „Dorfweiher“.

 

SBB

Uraufnahme (1808-1864)

Segen oder Fluch?

 

Für dreißig Silberstücke verriet Judas Iskariot seinen Meister. Franz von Assisi verzichtete auf all seinen Reichtum, um wie Christus arm zu leben. Einen solchen radikalen Schritt kann nicht jeder – so der junge Mann im Evangelium des 28. Sonntags (Mk 10,17-17), der Jesus nach dem sicheren Weg zum ewigen Leben gefragt hatte.
Damals wie heute: Menschen verkaufen ihre Seele. Für Geld und Besitz verraten sie die Familie, den Freund, das Land.
Aber es gibt auch das andere: Mit Geld tun Menschen viel Gutes im sozialen Bereich, für die Kultur, die Kirche, die Forschung …
Reichtum als Segen oder Fluch, es ist eine Frage der Beziehung und des Umgangs mit dem Besitz – ob groß ob klein.
Wie sieht es bei mir aus?

Pfr. Hippolyte Ibalayam

Job + Karriere Messe

 

Um die berufliche Zukunft gibt es in der „Job + Karriere Messe meine Zukunft!! in der Auerbräu-Festhalle auf der Loretowiese in Rosenheim am Samstag, 19. Oktober. Vor Ort sind zahlreiche Aussteller. Außerdem erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der Eintritt ist frei.
Die Messe reichtet sich an Hochschulabsolventen, Studenten auf der Suche nach Praktika und Abschlussarbeiten, Arbeitnehmer auf der Suche nach Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Fachkräfte, die in der Karriere den nächsten Schritt planen sowie Schüler, die sich nach Ausbildungsmöglichkeiten umsehen wollen.
Das Rahmenprogramm umfasst Workshops, Seminare und Aktionen.

 

Mitteilung Auerbräu-Festhalle.

Zauberhafte Hofweihnacht...

...zum letzten Mal in der Ziegenmeierei 

 

Wenn am ersten Adventswochenende in der Ziegenmeierei in Lohen die ersten funkelnden Lichter erstrahlen, verwandelt sich der Hof in ein zauberhaftes Wintermärchen. Ein Lichtermeer aus Tausenden von kleinen Lichtern taucht den alten Dreiseithof in eine festliche, vorweihnachtliche Stimmung. Lernen Sie das Schwein Rosa, die ein oder andere Ziege und unsere wunderschöne Grauviehherde aus der Nähe kennen.  

 

Chantal Oexle

Immer mehr digitale Bauanträge
 
Mehr als die Hälfte der Anträge beim Landkreis digital eingereicht
Seit dem 1. November 2023 können Bauanträge über ein Online-Formular rund um die Uhr bei der Bauaufsichtsbehörde eingereicht werden. Das Angebot wird bereits intensiv genutzt: Schon nach einem Monat erfolgte ein Drittel der Anträge digital. Laut dem Kreisbauamt des Landratsamts Rosenheim wechseln die meisten Planer nach der einmaligen Authentifizierung dauerhaft von der Papier- zur Online-Antragstellung.

Lkr. RO

Flohmarkt im Badria

Erstmals veranstaltet das Badria-Team einen Flohmarkt in der Badria-Halle. Der Aufbau ist bereits am Vortag, sprich am Samstag, den 26. Oktober von 16 – 18 Uhr sowie am Sonntag ab 6:30 Uhr möglich.

 

Die Standgebühr beträgt 10,- pro Tisch sowie 5,- pro Kleiderständer. Die Tische sind vorhanden, Kleiderständer müssen hingegen selbst organisiert werden. Pro Stand sind max. 2 Tische und 1 Kleiderständer möglich. Für Verpflegung vor Ort ist selbstverständlich gesorgt.
Die Anmeldung ist per Mail an flohmarkt@badria.de möglich.

Mittwoch, 09.10.2024

Liebe Anlieger...

 

...der neuen „Bahnhofsgebäude“ aufgrund von Asphaltier-Arbeiten in der Seestraße, ist ab Mittwoch, dem 09.10.2024 17:00Uhr bis voraussichtlichSamstag, dem 12.10.2024 das Ein- und Ausfahren in die Tiefgarage nicht möglich.

Herzliche Einladung

Starker Start in die neue TT-Saison

Die neue TT-Saison hat begonnen.
Während sich die dritte und vierte Mannschaft noch etwas gedulden müssen, waren die ersten beiden Teams sofort gefordert.

Die erste Mannschaft um den neuen Kapitän Moritz Gürtel bekam es in der Bezirksklasse B zu Beginn mit Söchtenau-Krottenmühl 2 zu tun, die sich als erwartet schwerer Gegner entpuppten. Nach den Doppeln und den ersten drei Einzeln führte Soyen mit 3:2. Dann aber zog Söchtenau das Tempo an gewann die nächsten vier Einzel, sodass ihnen beim Stand von 3:6 der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Andi Wiedermann betrieb noch Ergebniskosmetik mit dem letzten Punkt zum 4:6. Trotz starker Leistung der ersten Mannschaft entführten die Gäste mit dem Ergebnis von 6:4 die volle Punktzahl aus der Soyener Halle.


Johannes Grundler

Freitag, 04.10.2024

Tag des Einbruchschutzes am 27.10.2024

Mit der bevorstehenden „dunklen“ Jahreszeit beginnt erfahrungsgemäß auch die Hochsaison
von Wohnungseinbrechern. Durch intensive präventive und repressive Bekämpfungsmaßnahmen
des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sank die Zahl der Wohnungseinbrüche
(WED) im südlichen Oberbayern im Jahr 2023 auf 207 (2022: 234 WED).

Montag, 30.09.2024

Voranzeige


Freitag, 20.09.2024




 

 

Artikel, die sie auf unserer Aktuell-Seite vermissen, können sie unter soyenapp Archiv nachlesen