Wahlveranstaltung der IFS

 

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am Dienstag die Gaststube beim Wirt’z Rieden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Vorstellungsrunde der Liste Ideen für Soyen teil.

 

Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten sowie Bürgermeisterkandidat Markus Göschl vor. Dabei wurden aktuelle Herausforderungen der Gemeinde angesprochen, darunter der fehlende Wohnraum, die Straßenverhältnisse, die Situation von Wirtschaft und Gewerbe sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Zudem wurde auf die Finanzlage der Gemeinde Soyen eingegangen.

Infos von der  IFS

Download
...zum ausdrucken
1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kandidatenliste der IFS

Projekt „Dorfseele“
Langfristige Idee für einen lebendigen Ortsmittelpunkt in Soyen

 

Unter dem Titel „Projekt Dorfseele“ bringt Bürgermeisterkandidat Markus Göschl die Idee eines neuen Ortsmittelpunkts für Soyen ins Gespräch. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der Begegnung ermöglicht, Gemeinschaft stärkt und das Dorfleben langfristig bereichert.
Im Fokus steht das Hinterberger-Areal in zentraler Lage mit einer Fläche von rund 19.000 Quadratmetern. Das Gelände bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, verschiedene Wohnmodelle, sowie bei Bedarf Platz für Vereine oder gemeindliche Einrichtungen. Das Projekt ist bewusst als langfristige Entwicklung gedacht, die schrittweise und bedarfsgerecht umgesetzt werden kann.
Ein wesentlicher Bestandteil der Überlegungen ist die Einbindung eines Nahwärmekonzepts. Ziel ist es, eine nachhaltige, zukunftsfähige und möglichst regionale Energieversorgung zu prüfen, von der nicht nur die geplanten Gebäude auf dem Areal, sondern perspektivisch auch angrenzende Bereiche profitieren könnten. Dabei sollen verschiedene technische und wirtschaftliche Modelle offen und ergebnisneutral betrachtet werden.
Auch bei der Finanzierung setzt das Projekt auf einen verantwortungsvollen Ansatz. Für die Umsetzung sollen verschiedene Finanzierungsmodelle geprüft werden, die den Gemeindehaushalt nicht belasten. Förderprogramme, gestufte Bauabschnitte und weitere tragfähige Lösungen sollen dabei eine wichtige Rolle spielen.
In ersten Gesprächen mit dem Grundstückseigentümer wurde deutlich, dass das Areal in Soyener Hand bleiben und nicht an externe Investoren veräußert werden soll. Zudem sollen die historisch geprägten Gebäude sowie der Charakter des Geländes in ihren Grundzügen erhalten bleiben.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der regionalen Verankerung des Projekts. Ideen, handwerkliche Kompetenz, Ressourcen und die Wertschöpfung sollen – wo immer möglich – aus Soyen selbst kommen. Damit soll nicht nur ein neuer Ortsmittelpunkt entstehen, sondern auch das örtliche Handwerk und die regionale Wirtschaft gestärkt werden.
Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Die Aufgabe der Gemeinde wird darin gesehen, die Menschen zusammenzubringen, den Dialog zu fördern und den Planungsprozess fachlich und organisatorisch zu begleiten. Nur durch gemeinsames Entwickeln und langfristiges Denken kann eine „Dorfseele“ entstehen, die von der Bevölkerung getragen wird.
Markus Göschl

Zentrum Soyen: Projekt Dorfseele

Unterstützung

für die Wählerliste

„Ideen für Soyen“ (IfS) gesucht

Die neue Wählergruppierung „Ideen für Soyen“ (IfS) bereitet sich auf die kommende Wahl vor. Um offiziell zugelassen zu werden, benötigt die Liste aktuell noch Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Soyen.
Wo kann man unterschreiben?
Alle Bürger, welche die „Ideen für Soyen“ unterstützen möchten, können sich persönlich in die ausliegenden Listen eintragen. Dies ist an folgender Stelle möglich:
Ort: Rathaus/Gemeinde Soyen
Raum: Bürgerbüro, Zimmer 03
Adresse: Riedener Str. 11, 83564 Soyen

 

Was ist zu beachten?
Mitzubringen ist ein gültiges Ausweisdokument. Die Eintragung muss persönlich vor Ort erfolgen. Die genauen Öffnungszeiten des Bürgerbüros können der offiziellen Bekanntmachung der Gemeinde entnommen werden.
Die Gruppierung „Ideen für Soyen“ freut sich über jede Unterstützung, um mit frischen Impulsen zur Gestaltung der Gemeinde beizutragen.

IFS - Markus Göschl

Aufstellungsversammlung

 

Die Idee für Soyen lädt am 12.12.2026 um 19:00 Uhr zu einer erneuten Aufstellungsversammlung im Gasthaus Brandmühle ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

IFS 


IFS stellt Kandidatenliste auf

 

 

IFS Bürgermeisterkandidat Markus Göschl konnte zur Aufstellungsversammlung neben 20 Listenunterzeichnern auch 10 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die sich in die Besucherliste eintrugen. In seiner kurzen Begrüßung stimmte er die Anwesenden auf den Wahlabend ein.

 

Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf der Versammlung wurde Michaela Droppelmann einstimmig und ohne Gegenstimme zur Wahlleiterin bestimmt. Sie übernahm die Versammlungsleitung souverän.

 

Insgesamt 14 engagierte Soyenerinnen und Soyener bewarben sich für einen Listenplatz auf der Wahlliste der IFS. Nach einer kurzen Beratung der Kandidaten über die Reihenfolge wurde die komplette Liste der Wahlversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Die IFS präsentiert anschließend eine ausgewogene Liste.

 

Die finale Reihenfolge der Kandidaten für die Gemeinderatswahl ist wie folgt:

 1.       Göschl, Markus

 2.      Schubert, Sebastian

 3.      Berger, Andreas

 4.      Seidinger, Moritz

 5.      Krieg, Martin

 6.      Grundler, Peter

 7.      Simon, Jonas

 8.      Seidinger, Dominik

 9.      Singer, Tassilo

 10.   Müller, Peter

 11.     Ittmann, Ralf

 12.   Geidobler, Josef

 13.   Neusser, Diether

 14.   Jungbauer Marina

 

 

von links: Moritz Seidinger, Ralf Ittmann, Andreas Berger, 
Mitte links: Dominik Seidinger, Josef Geidobler, Tassilo Singer, Peter Grundler. 
untere Reihe: Martin Krieg, Marina Jungbauer, Markus Göschl, Peter Müller


 

Markus Göschl

Bürgermeisterkandidat der IFS

 

Im vollbesetzten Saal des Soyener Dorfwirts fand gestern die Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten der Gruppierung „Ideen für Soyen“ (IfS) statt. Einstimmig wurde Markus Göschl gewählt.
Die vorab gewählte Wahlleiterin, Michaela Droppelmann, informierte, dass an diesem Abend nur der Bürgermeisterkandidat gewählt werde, zur endgültigen Kandidatenaufstellung gebe es demnächst einen weiteren Termin. Ab 8. Dezember können Unterstützer der Gruppierung im Rathaus unterschreiben, da insgesamt 60 Unterschriften benötigt werden.
Tanja Geidobler

Wie könnte Soyen 

in Zukunft aussehen

 

Viele Besucher waren der Einladung der Liste zur Kommunalwahl „Ideen für Soyen“ (IFS) gestern Abend beim Dorfwirt gefolgt. Neben einer Präsentation zu einer möglichen Ortsentwicklung wurde kontrovers diskutiert, was im Ort noch nicht so gut laufe. Besonders die Besucher aus den Soyener Ortsteilen brachten hier Kritik an. Markus Göschl von der IFS freute sich über die vielen Besucher, darunter auch einige Gemeinderäte und Altbürgermeister Karl Fischberger. Vieles sei im Rahmen der Dorfentwicklung bereits angestoßen worden. Es gehe nun darum, auch andere Blickwinkel zu sehen. „Danach sollten wir in den Austausch und die Diskussion kommen“, so Göschl.
Tanja Geidobler